Zur Startseite www.abc-der-tiere.de
Jetzt Fan werden

Das sagen unsere Kunden zur Silbenmethode

Immer wieder erreichen uns positive Rückmeldungen von Kunden des Lehrgangs „ABC der Tiere“ und Freunden der Silbenmethode. Lesen Sie hier, was andere über die Silbenmethode denken.

Wir garantieren Ihnen, dass alle Einträge echt sind. Es handelt sich um eine Sammlung von schriftlichen Rückmeldungen, die uns Lehrer, Referendare, Lerntherapeuten, Erzieher und Eltern in den vergangenen Jahren geschickt haben.

Sie zeigen uns, dass wir mit der Silbenmethode den richtigen Weg beim Lesen- und Schreibenlernen eingeschlagen haben.

Wir freuen uns über jede weitere Rückmeldung an: meinung(at)abc-der-tiere.de



Kundenstimmen

ABC der Tiere ist ein überragendes, durchdachtes Konzept. Meine Schule wird im nächsten Schuljahr ebenfalls ABC der Tiere als Lehrwerk benutzen.

Rückmeldung aus dem „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Ich bin nebenberuflich LRS-Therapeutin und konnte vieles aus dem Lehrgang für meine Therapiestunden nutzen. Häufig fiel den Kindern auf, dass sie so besser schreiben und lesen lernen können. Da macht die Arbeit doppelt Spaß. Passend dazu die Spiele vom Mildenberg Verlag, die im übrigen auch meine Kollegin im DAZ-Unterricht einsetzt, haben die 50 Minuten wie im Fluge vergehen lassen. Ich fand diesen Lehrgang eine super Idee.

Diese Botschaften sind leicht verständlich und gut nachvollziehbar. In der 5.Klasse konnte ich sie sogar für einige Schüler nutzen. Diese versuchen sich jetzt wieder in der Schreibschrift und verringern so ihre Fehler.

Ein großes Dankeschön an Herrn Kuhn und Hochachtung vor dieser Arbeit.

Rückmeldung aus dem „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Ich arbeite das erste Mal mit Ihrer Methode und bin total begeistert. Bitte weiter so!

Rückmeldung aus dem „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die „Lesestart mit Eberhart – Auf dem Schulweg“-Büchlein bedanken, die ich für meine Klasse gewonnen habe! Ich bin mittlerweile eine große Verfechterin der Silbenmethode und habe das an unserer Schule eingeführt! Vielen Dank für die vielen tollen Materialien. Machen Sie weiter so, sie sind auf dem richtigen Weg um der Rechtschreibmisere in unserem Land Einhalt zu gebieten!

Simone J., Bad Aibling

Danke, dass dieser Einführungslehrgang so wie viele Anregungen/Tipps und Probeseiten frei zur Verfügung stehen. Obwohl meine Schule derzeit vorranging mit einem anderen Lehrwerk arbeitet, kann ich dennoch viel vom ABC Der Tiere und dem Material in meinen Unterricht intergrieren und stelle fest, dass Kinder mit sehr wenig Sprachkenntnis in Deutsch, mit der Silbenmethode sehr gut lernen.

Rückmeldung aus dem „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Ich bin von der Methode fasziniert, weil sie auch meine älteren Schüler zwischen 12 und 16 Jahre angesprochen hat, es doch mit dem Lesen und Schreiben weiter zu versuchen und nicht zu verzweifeln. Sie ist geeignet, lernschwache oder leistungsunmotivierte Schüler mitzunehmen. Jeder kann was... ist das Motto, man muss es nur tun und es ist nie zu spät.

Rückmeldung aus dem „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Meist arbeite ich mit schwächeren Lesern, die jedoch mit der Silbenmethode besser vorankommen und die auch sehr gerne damit arbeiten. Auch von den Eltern wird diese Methode bevorzugt.

Rückmeldung aus dem „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Ich bin sehr glücklich mit dem ABC der Tiere. Die Erstklässler können alle lesen und mit Hilfe der Silbenmethode auch ziemlich gut schreiben. Allerdings ist das ABC der Tiere auch sehr anstrengend. Unsere Durststrecke zog sich ab den Weihnachtsferien bis Ostern (ab den Lautverbindungen sch und ei). Da werden dann die Lesetexte länger und anspruchsvoller. Für manche Kinder ist das kein Problem, aber andere müssen hart arbeiten. Ab Ostern war die Durststrecke geschafft. Die Kinder sind fit und nun geht es zackig weiter. 

Ulla H. aus Winnenden

Die Videobotschaften sind sehr gelungen, vor allem dann, wenn man an Fortbildungen nicht teilnehmen konnte.

Rückmeldung aus dem „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Übrigens bin ich so begeistert von ABCder Tiere, schwärme sämtlichen Kolleginnen davon vor, so dass Sie mir eigentlich eingesparte Werbungskosten verdanken ;)

Im Ernst, ich bin völlig begeistert. Tolles Konzept. Gut durchdacht.

Lehrerin, Kleinsachsenheimer GS, Sachsenheim

Ich bin sehr dankbar über ihre Internetseite das ABC der Tiere. Es hat uns sehr geholfen, da bei unserem Sohn eine LRS diagnostiziert wurde und er auf eine andere Schule hätte wechseln müssen. Dank dem ABC der Tiere haben es wir geschafft ihn zu Hause so zu fördern und zu helfen, dass er in seiner Klasse und Schule bleiben kann. 

Rückmeldung aus dem „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Mir gefällt die Silbenmethode sehr gut und sie zeigt bei fast allen Kindern gute Erfolge.

Sabine K. aus Nordhausen

Die erste Videobotschaft sah ich zufällig auf YouTube. Neugierig geworden, beschäftigte ich mich weiter mit diesem Thema. Daraufhin beschloss ich, die Silben-Methode im Unterricht einzuführen. Ihre wöchentlich zugesandten Videobotschaften per Newsletter unterstützen mich dabei sehr. Fast alle sind sehr verständlich, logisch aufgebaut und sofort in die Praxis umsetzbar.

Rückmeldung aus dem „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Ich arbeite jetzt seit sechs Jahren mit der Silbenmethode und der Silbenfibel "ABC der Tiere", damit haben alle Schüler das Lesen gelernt. Das war vorher mit einem anderen synthetischen Lese-Lehrgang nicht der Fall.

Norbert aus Celle

Mit dem „ABC der Tiere“ hatte meine damals gerade 7 Jahre alt gewordene Tochter in den Sommerferien nach dem 1. Schuljahr ihrem 5-jährigem Bruder das Lesen beigebracht. Noch Fragen?

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich habe mit meiner jetzigen Klasse erstmals die Silbenmethode im Unterricht angewandt.  Seitdem bin ich von diesem Lese- und Schreiblehrgang überzeugt. Die Unterrichtsmaterialien sind sehr kindgerecht, anschaulich und differenziert einsetzbar. Auch die positiven Rückmeldungen der Eltern bestätigen den Erfolg. Ein dickes Lob und großes Dankeschön an die "Macher" dieser tollen Methode. :-) Weiter so!

Eileen D. aus Strausberg

Die Silbenmethode hat sich als sehr wirksame Methode zum Lesen lernen, aber auch zum Schreiben lernen herausgestellt. Ich wende sie überzeugt im Unterricht an.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich habe im letzten Jahr meine erste 1. Klasse unterricht und bin sehr begeistert, wie schnell und überwiegend leicht ALLE Kinder lesen gelernt haben!

Petra J. aus Hannover

Ich bin einfach sehr begeistert von der Silbenmethode und erlebe in meiner 1. Klasse, dass die Schüler sich gerne darauf einlassen und schnell große Erfolge feiern. Die natürliche Differenzierung hilft, jeden zu fördern und zu fordern. Meinen eigenen Sohn haben die Lektüren mit der Silbenmethode motiviert erste Bücher zu lesen, obwohl Lesen für ihn Schwerstarbeit ist.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Dickes Lob! Der Anfang im ersten Schuljahr war toll! Die Kinder lieben die Gebärden! Alle haben recht schnell lesen gelernt, es gab keine Einzellautierungen wie früher, als manche Kinder einfach nicht drüber hinwegkamen... Die Lesetexte sind super, besonders jetzt im dritten Jahr, auch die dazugehörigen Arbeitsblätter zum Leseverständnis oder zur Weiterarbeit am Text. Auch kooperative Arbeitsformen lassen sich mit den Materialien gut durchführen.

Dorit K. aus NRW

Super Methode zum Schriftspracherwerb!!!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Nur Lob - auch meine nächsten Klassen werden mit der Silbenmethode in ihr Schulleben starten. Vielen Dank

Heike aus Grünendeich

Die Silbenmethode hat gravierende Vorteile. Das Material des Mildenberger Verlags wurde immer mehr erweitert und bietet großartige Möglichkeiten für differenzierenden Unterricht. Die Silbenmethode ist allen anderen Methoden spürbar überlegen und erzeugt auch in der Elternschaft eine sehr positive Resonanz. Wann immer es geht, werbe ich für diese Methode und speziell für die Materialien des Mildenberger Verlags.

Eugen Sch. aus Hennef

Die Erfolge bei der Arbeit mit der Silbentrennung haben meine Erwartungen bei meinen schwer lernbehinderten Kinder total übertroffen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich unterrichte nun im vierten Jahr mit der Silbenmethode. Die Schüler arbeiten nach wie vor sehr motiviert. Die Leseleistung ist hervorragend und auch die Rechtschreibleistung ist sehr stabil. Es gibt kaum sehr schwache Rechtschreiber. Die Eltern sind auch sehr zufrieden. Ich bin begeistert und dankbar. Die Silbenmethode und ihr Lehrwerk erleichtern meine Arbeit im besonderen Maße. Danke!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich habe bisher noch kein umfangreicheres und ausführlicheres, klar strukturiertes Lehrwerk kennengelernt (als das "ABC der Tiere"). Bisher habe ich schon mit den unterschiedlichsten Lehrwerken und Methoden in Klasse 1 und 2 unterrichtet, aber die Silbenmethode hat die besten Leser und Rechtschrieber aus den Kindern gemacht.

Susanne S. aus Lahr

Ich befasse mich seit ca. eineinhalb Jahren mit der Silbenmethode, seit diesem Jahr arbeite ich in der ersten Klasse mit diesem Lehrgang. Er bietet meines Erachtens sowohl schwachen als auch leistungsstarken Kindern die Möglichkeit die Schriftsprache strukturiert zu erlernen, baut Rechtschreibprinzipien von Anfang an ein und gibt durch die Silbenstruktur eine große Hilfe zum Lesen lernen.

Claudia S. aus Passau

Das Lesen mit der Silbenmethode funktioniert bei uns hervorragend. Mein Sohn hat schon vor der Einschulung mit etwas Hilfe eine kurze Geschichte aus dem "ABC der Tiere" lesen können.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Endlich ein Lehrwerk, das die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Schriftspracherwerb konsequent umsetzt.

H. A. aus Aachen

Das Lernen mit der Silbenfibel ist einfacher und macht Spass.

Veronika W. aus Ringsheim

Ich finde es toll, wie engagiert Sie über die Silbenmethode informieren. Die Materialien sind sehr ansprechend und meine Schüler arbeiten mit viel Freude damit.

Alexandra W. aus Ravensburg

In drei Monaten hat das "ABC der Tiere" mein Kindergartenkind zum Leser gemacht mit dem 1. Teil (Lese- und Arbeitsbuch)... Das hätte ich nie für möglich gehalten.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich bin seit über 35 Jahren Lehrerin und arbeite zum ersten Mal damit. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut geht und auch bei den Kindern fruchtet.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Tolle Methode, die gerade lern- /leseschwachen Kindern, die Welt der Schrift zugänglich machen kann.

Sarah W. aus Zürich

Ich bin sehr glücklich, dass wir an unserer Schule das "ABC der Tiere" einführen durften. Nach 25 Dienstjahren mit vielen verschiedenen Lehrwerken ist das einfach das in sich schlüssigste Lehrwerk mit einem SUPERTOLLEN Lehrerhandbuch. VIELEN DANK!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Super rundum Paket für die Lehrerin, super Arbeitsmaterial für die Kinder, da die Aufgabenstellung nicht variiert und den Kindern damit Sicherheit gegeben wird!

Judith S. aus Neuhäusel

Ganz tolle Technik.

Antonia aus Bozen Südtirol

Ich arbeite zum ersten Mal nach der Silbenmethode und bin einfach nur begeistert über den Erfolg!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Tolle Methode, gut umzusetzen. Der Silbengenerator ist hilfreich.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich bin von der Silbenmethode begeistert, die Kinder lernen schneller und leichter Lesen!!

Veronika P. aus Österreich

Die Silbenmethode hilft vielen Kindern beim erfolgreichen Erlernen und Üben des Lesens und Schreibens...

Gabi G. aus Salzburg

Ich bin mit der Methode bereits seit 8 Jahren sehr erfolgreich, meine Schüler (sechste 1. KLasse) sind bereits ab Februar selbstständig in der Lage, das Lesen fremder Buchstaben umzusetzen und die rechtschreiblichen Ergebnisse entsprechen meiner Lehrererwartung (seit 1988 im Schuldienst).

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich bin begeistert, denn mit der Silbenmethode habe ich schon so manchem "Unbeschulbaren" richtig gut geholfen, bis es "Klick " gemacht hat. Das persönliche Gespräch, das ich vor Jahren mit Herrn Kuhn auf der Didacta führte, hat mir Mut gemacht, diese Silbenmethode verstärkt einzusetzen. Klasse!

Gerda R. aus Hermersberg

Genial. Ich habe den Newsletter an Kolleginnen weiterempfohlen, die Erwachsene  alphabetisieren. Vieles davon ist übertragbar und auch in diesem Bereich eine große Hilfe. Ich arbeite mit Migrantenkindern, häufig nicht alphabetisiert. Die Methode funktioniert super! Der zweifarbige Stift gibt Zeit zum Nachdenken, solange man ihn umdreht, diese Sekunde entscheidet über den Erfolg. Den Unterschied bemerkt man erst, wenn man zwischendurch mal einfarbig schreiben (oder lesen) lässt. Eine so einfache Strukurierungshilfe führt zu so großen Erfolgen... Ich bin total begeistert von der Methode, auch von Herrn Kuhn, der so authentisch rüberkommt! Ich liebe diese Videos, umso mehr, da ich ihn auf der Didacta persönlich kennen lernen durfte.

Irmela N. aus Wiernsheim

Ich habe einem geistig behinderten Kind mit dem "ABC der Tiere" das Lesen beigebracht. Ich baue viel Koordinationsübungen mit ein und fördere den Rhythmus. Ich nutze oft das Silbenklatschen oder Schritte gehen.

Andrea G. aus dem Altenburger Land

Ich finde die Silbenmethode sehr ansprechend und kann sie lehrwerksunabhängig einsetzen, das gefällt mir sehr. Schwache Leser haben sichtbare Erfolge!

Barbara K. aus Borken

Meine Schüler finden die "Geheimzeichen" (Gebärden) besonders toll!

Lisa K. aus Stein am Rhein

Die Silbenmethode erleichtert den Kindern das Erlernen der Rechtschreibung durch die Zergliederung der Worte in kleinere, sich wiederholende Einheiten. Die Automatisierung des Schreibvorgangs wird erleichtert. Besser gelingt die Automatisierung des Schreibvorgangs mit der lateinischen Ausgangsschrift.

Axel v. L. aus Beckum

Die Schülermaterialien und Lehrerhandreichung für Klasse 1 erleichtern mir die Unterrichtsvorbereitung sehr.

Silke L. aus Brandenburg

Ich arbeite schon seit Jahren mit dem "ABC der Tiere"-Lehrgang und bin rundum zufrieden. Das positive Abschneiden meiner Schüler in Kompetenztests bestätigt mich immer wieder. Ich bin während meines Studiums über Frau Röber "gestolpert". Das erste Mal wurde mir damals bewusst, wie viel Regelhaftes die deutsche Sprache enthält. Das "ABC der Tiere" gibt den Kindern ab der ersten Klasse Sicherheit und Gewissheit, dass es Regeln gibt, die sie lernen und bewältigen können. Das macht sie stark. Vielen Dank

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Neues aus der Welt der Silben

Videobotschaften, Gratis-Downloads, Einführungs-Tipps, Aktionen und Angebote

Information für Bayern

Alle Infos zum LehrplanPLUS in Bayern

Mildenberger Aktionen

Nur für Lehrer/innen und Schulen

Schulstart-Aktionen

Kostenlose Prospekte

Prospekt: ABC der Tiere, Klasse  1 – 4


Prospekt: Eine Einführung in die Silbenmethode


Prospekt: Die Silbenmethode – Lesetexte · Silbenspiele

Besuchen Sie uns auf

Facebook
Youtube