Gib LRS keine Chance! Folge 4/4:
Mythos Legasthenie

In der vierten und vorerst letzten Folge der LRS-Spezial-Reihe analysiert Klaus Kuhn, Herausgeber von „ABC der Tiere“, die Fehler eines Achtklässlers, der in einer wissenschaftlichen Arbeit als Fallbeispiel eines Legasthenikers herangezogen wird. Und demonstriert aufs Neue, dass nicht jedes Kind mit starken Rechtschreibschwierigkeiten an Legasthenie leidet.


Legasthenie ist nicht angeboren, sondern entwickelt sich über einen längeren Zeitraum!

Der Satz „Das Kind macht viele Fehler, weil es Legasthenie hat.“, ist falsch. Lese- und Schreibschwächen sind weder angeboren noch entstehen sie über Nacht. Sie entwickeln sich über einen längeren Zeitraum!

Sicher ist: Lese- und Schreibschwächen sind für das Kind, die betroffene Familie und die Lehrer eine große Belastung. Dabei kann den betroffenen Kindern in vielen Fällen durch einen linguistisch fundierten Schrifterwerb geholfen werden.

Ein Anfangsunterricht, der die betroffenen Kinder im Blick hat und sie rechtzeitig unterstützt, hilft, das Auftreten von LRS deutlich zu reduzieren.

Defizite lassen sich aber auch später noch ausgleichen. So zum Beispiel die drei größten Fehlerquellen:

  • Großschreibung
  • Auslautschreibung
  • chs-Schreibung

Fehler in der Großschreibung machen ca. 35 % aller Rechtschreibfehler aus

Vielen Kindern bereitet die Klein- und Großschreibung große Probleme – sogar in der weiterführenden Schule. Für das Verstehen und korrekte Schreiben von Texten ist das Erfassen von größeren Sinnzusammenhängen erforderlich.

5 Rechtschreibtipps für korrektes Groß- und Kleinschreiben:

  1. Am Satzanfang schreibt man groß.
  2. Nomen schreibt man groß. Man erkennst sie daran, dass ein bestimmter Artikel – der, die, das – oder ein unbestimmter Artikel – ein, eine – davorpasst.
  3. Nach einem Doppelpunkt schreibt man nur groß, wenn ein vollständiger Satz folgt.
  4. Nach unbestimmten Mengenangaben wie zum Beispiel „allerlei, alles, etwas, genug, nichts, viel, wenig“ schreibt man Adjektive groß.
  5. Alles andere schreibt man klein.

In manchen Wörtern hört man „x“, schreibt aber „chs“

„Wörter mit chs“, Kopiervorlage 232, S. 238 aus „ABC der Tiere 1 – Arbeitsblätter zur Differenzierung“ (Best.-Nr. 1403-77)

Fehler in der chs-Schreibung sind typische Nachwirkungen des lautgetreuen Schreibens im Anfangsunterricht.

In der Fibel „ABC der Tiere“ wird die chs-Schreibung bereits in Klasse 1 mit altersgerechtem Wortschatz behandelt: Fuchs, sechs, wachsen, wechseln, ...

Zum Übungsblatt für die chs-Schreibung in Klasse 1

Der Vorteil dieser Vorgehensweise: Die Schreibanfänger finden als Leser den Zugang zur korrekten Schreibweise. So können sich lautorientierte Falschschreibungen gar nicht erst verfestigen.



„d – t“-Fehler sind auch in höheren Klassen keine Seltenheit

Die Schwierigkeiten der Auslautschreibung – „t statt d“, „g statt k“ und „b statt p“ – lassen sich phonetisch nicht auflösen. Daher sind diese Fehler sehr verbreitet – auch in höheren Klassen.

Durch Anwendung der einfachen Regel „Einsilbige Wörter werden am Ende oft hart ausgesprochen. In der zweisilbigen Form kann man den richtigen Buchstaben hören.“, lässt sich der Großteil der Auslaut-Fehler vermeiden.
Zum Beispiel: Kin_KinderKind.


Sie suchen Hilfe und Unterstützung?

Ein Crashkurs zur Silbengliederung und Satzanalyse würde vielen Kindern mit Lese- und Schreibschwierigkeiten helfen, die Fehlerzahl in kurzer Zeit zu reduzieren.

Dass nur 20 zusätzliche Übungsminuten täglich ausreichen können, damit ein Kind dank mehr Lese- und Rechtschreibsicherheit Spaß und Erfolg in der Schule hat, wird uns immer wieder von Eltern berichtet.

Sie haben Fragen zur Silbenmethode nach „ABC der Tiere“, wünschen sich Tipps zur Anwendung der Methode im Unterricht oder suchen Hilfe für ein bzw. Ihr Kind. Dann wenden Sie sich direkt an Klaus Kuhn, Herausgeber von „ABC der Tiere“.

Stellen Sie Ihre Fragen direkt an Klaus Kuhn






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ISBN  978-3-619-14377-1

Unterrichts-Tipps „Silbenmethode“

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Der aktuelle Umgang mit Schrift erfährt eine neue Wendung durch Emoticons (☀❤☺) oder SMS-Kürzel...

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Klaus Kuhn ist Hauptautor des Lese- und Schreiblehrgangs „ABC der Tiere” aus dem Mildenberger Verlag, Offenburg.

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