Das sagen unsere Kunden zur Silbenmethode

Immer wieder erreichen uns positive Rückmeldungen von Kunden des Lehrgangs „ABC der Tiere“ und Freunden der Silbenmethode. Lesen Sie hier, was andere über die Silbenmethode denken.

Wir garantieren Ihnen, dass alle Einträge echt sind. Es handelt sich um eine Sammlung von schriftlichen Rückmeldungen, die uns Lehrer, Referendare, Lerntherapeuten, Erzieher und Eltern in den vergangenen Jahren geschickt haben.

Sie zeigen uns, dass wir mit der Silbenmethode den richtigen Weg beim Lesen- und Schreibenlernen eingeschlagen haben.

Wir freuen uns über jede weitere Rückmeldung an: meinung(at)abc-der-tiere.de



Kundenstimmen

Ich habe einem geistig behinderten Kind mit dem "ABC der Tiere" das Lesen beigebracht. Ich baue viel Koordinationsübungen mit ein und fördere den Rhythmus. Ich nutze oft das Silbenklatschen oder Schritte gehen.

Andrea G. aus dem Altenburger Land

Ich finde die Silbenmethode sehr ansprechend und kann sie lehrwerksunabhängig einsetzen, das gefällt mir sehr. Schwache Leser haben sichtbare Erfolge!

Barbara K. aus Borken

Meine Schüler finden die "Geheimzeichen" (Gebärden) besonders toll!

Lisa K. aus Stein am Rhein

Die Silbenmethode erleichtert den Kindern das Erlernen der Rechtschreibung durch die Zergliederung der Worte in kleinere, sich wiederholende Einheiten. Die Automatisierung des Schreibvorgangs wird erleichtert. Besser gelingt die Automatisierung des Schreibvorgangs mit der lateinischen Ausgangsschrift.

Axel v. L. aus Beckum

Die Schülermaterialien und Lehrerhandreichung für Klasse 1 erleichtern mir die Unterrichtsvorbereitung sehr.

Silke L. aus Brandenburg

Ich arbeite schon seit Jahren mit dem "ABC der Tiere"-Lehrgang und bin rundum zufrieden. Das positive Abschneiden meiner Schüler in Kompetenztests bestätigt mich immer wieder. Ich bin während meines Studiums über Frau Röber "gestolpert". Das erste Mal wurde mir damals bewusst, wie viel Regelhaftes die deutsche Sprache enthält. Das "ABC der Tiere" gibt den Kindern ab der ersten Klasse Sicherheit und Gewissheit, dass es Regeln gibt, die sie lernen und bewältigen können. Das macht sie stark. Vielen Dank

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Wir arbeiten nun seit fünf Jahren mit der Silbenmethode und konnten immer mehr Lehrer davon überzeugen und arbeiten nun in allen Klassen damit. Das Lehrerhandbuch ist toll und erleichtert viel Arbeit. Da sollten sich andere Verlage ein Beispiel nehmen! Vielen Dank dafür!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

In früheren Zeiten arbeitete ich mit den Silbenbögen. Durch Sie kam ich auf die Methode mit dem zweifarbigen Stift. Hier arbeiten die Schüler durch das Drehen des Stiftes nach jeder Silbe viel bewusster, die Fehlerhäufigkeit hat dramatisch nachgelassen. Natürlich schreiten wir auch Wörter, meist ganze Gedichte, klatschen einzeln oder im Chor.

Erhard B. aus Emmendingen

Die Silbenmethode ist mit den Mildenberger-Materialien fantastisch umzusetzen. Das Erlernen des Lesens und Schreibens kann ich mir nicht mehr anders vorstellen. Seit 2004 bin ich ein absoluter Verfechter der Methode samt Materialien. Spitze.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Die Idee mit der farbigen Silbentrennung finde ich sehr hilfreich für Kinder mit Lese-und Rechtschreibproblemen. So haben sie schnell Erfolgserlebnisse beim Lesen und Schreiben. Für Schüler nach der Grundschulzeit würde ich mir mehr solche aufgearbeiteten Lesetexte wünschen.

Karin B. aus Braunschweig

Ich finde die Silbenmethode und vor allem die Materialien zur Differenzierung super! Insbesondere für die Rechtschreibung fände ich das Erlernen von Strukturen der deutschen Grammatik gut.

E. Brumbi, Schulpsychologin

Die Silbenmethode überzeugt mich und ich frage mich, was ich in den letzten 15 Jahren unterrichtet habe...

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich arbeite schon lange Zeit mit der Silbenmethode und mit dem "ABC der Tiere" und bin damit sehr zufrieden. Inzwischen habe ich auch meine Kolleginnen davon überzeugen können.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich bin total begeistert von dieser Methode. Die Ergebnisse, die ich in meiner ersten Klasse im vergangenen Jahr erzielen konnte, haben meine vorsichtigen Erwartungen übertroffen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Das silbenweise, vor allem lautgetreue Lesen erleichtert Kindern mit Förderbedarf sehr die Wortdurchgliederung. Die farbige Unterscheidung ist dabei sehr, sehr wichtig und vorteilhaft! Der Lesebeginn mit einem Konsonat und einem angehängten Vokal ist ein willkommener Start ins Lesen.

Anne S. aus Göttingen

Weiter so! Meine Kinder haben das "ABC der Tiere" und lesen darin seit sie knapp 4,5 Jahre alt sind. Sie lieben Lesen. Die Geschichten sind altersgemäß und bieten auch die Möglichkeit, das Gelesene in den Sachunterricht zu integrieren.

Frau D. aus Forchheim

Ich arbeite seit 10 Jahren erfolgreich mit der Silbenmethode und kann mir einfach kein anderes Arbeiten mehr vorstellen. Müsste ich mit einer anderen Methode arbeiten, hätte ich damit ein Problem.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich bin begeistert wie schnell die Kinder mit der Silbenmethode lernen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Für mich ist die Arbeit mit der Silbenmethode das Beste, was es aktuell gibt. Ich habe vorher mit verschiedenen anderen Lehrwerken gearbeitet, die keine so deutlichen Lernfortschritte bei den Schülern bewirkt haben. Das theoretische Konzept wird in den Lehrermaterialien gut erklärt und in den Newslettern noch einmal anschaulich dargestellt. Das finde ich sehr hilfreich. Es ist allerdings schwierig, vier Klassenstufen gleichzeitig in Deutsch zu unterrichten. Da müsste mal noch was erfunden werden ;-)

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Für mich, nach 35 Jahren vor allem im Grundschulbereich tätige Lehrerin, ist Silbenmethode die gültige Methode!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Seit ich mit der Silbenmethode unterrichte, lernen die Kinder früher lesen und sind in der Rechtschreibung weitaus fitter im Vergleich zu früheren Lehrgängen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich würde nicht mehr anders arbeiten wollen als mit der Silbenmethode, weil sie für die Kinder so viel leichter und logischer nachzuvollziehen ist. Es ist viel handelndes Arbeiten möglich und das kommt unseren unruhigen Kindern sehr entgegen. Ich finde die Materialien sehr liebevoll gestaltet und für die vielen Kinder mit Migrantenhintergrund sind die vielen Bilder unheimlich hilfreich. So sind es nicht leere Spurübungen im Schreibheft, sondern sie können mit den Wörtern auch die Bedeutung verbinden und üben. Mir macht die Arbeit mit der Silbenmethode sehr viel Freude.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Die Silbenmethode ist die beste Methode zum Lesen lernen. Ich habe alle anderen Methoden auch unterrichtet: Synthetisches Verfahren, analytische Methode, Anlautverfahren – alles deutlich der Silbenmethode unterlegen!!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Die Silbenmethode ist klasse, ich habe schon einige Fibeln und Konzepte durchprobiert. Sie schnitt bei der Evaluierung sehr gut ab!!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Unterrichten nach der Silbenmethode macht Freude, weil die Kinder schnell sinnentnehmend Lesen lernen und  Spaß am Lernen entwickeln.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich habe mit meiner 1. Klasse erstmals mit der Silbenmethode - "ABC der Tiere" - gearbeitet. Alle Schüler - auch mein "Integrationskind" - haben problemlos lesen gelernt. Die Gebärden unterstützen gerade bei "schwächeren" Kindern das Erlernen der Buchstaben, aber auch das Zusammenziehen/ Lesen der Silben und Wörter. Nun, in der 2. Klasse stelle ich fest, dass die Schüler weitgehend fehlerfrei abschreiben und auch beim freien Schreiben wesentlich weniger Fehler gemacht werden. Auch das Lesen von "normalen" Texten bereitet den Schülern keine Schwierigkeiten. Ich werde die Silbenmethode bis zur 4. Klasse "durchziehen" und bin schon jetzt sicher, dass die Kinder dadurch besser lesen und sicherer rechtschreiben.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich habe noch nie so entspannt Kindern das Lesen beigebracht und bin wirklich erleichtert, dass ich mich für das "ABC der Tiere" in der 1.Klasse entschieden habe und freue mich schon, wenn ich nach der 4. Klasse auf vier spannende Jahre mit dem Lehrwerk zurückblicken kann.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich bin vor allem durch meine Erfahrung mit der leistungsstarken Klasse ein großer Fan der Silbenmethode und der sehr ansprechenden Materialien, die den Deutschunterricht komplett abdecken und sich stimmig ergänzen. Immer wieder gerne.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich arbeite nun schon sechs Jahre mit der Silbenmethode. Die Kinder erarbeiten sich damit von der ersten Klasse an ein fundiertes Wissen über die deutsche Sprache. Die Schüler (vor allem die Buben) lieben die ansprechenden Themen, die nie kindisch und langweilig daherkommen, wie ich es schon von anderen Fibeln erlebt habe. Man kann sehr viele Themen im Sachunterricht behandeln. Besonderen Spaß machten uns die Reime im Arbeitsheft Teil B. Jedes Kind schaffte es, die Reime auswendig aufzusagen und die Kinder freuten sich immer auf den nächsten Reim. Die Materialien sind sehr umfangreich, sodass man nicht dauernd auf die Suche nach passendem Material gehen muss.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Tolle Methode, leicht einsichtig!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

In LRS-Klassen ein hervorragendes Mittel, um überhaupt zur Lesefähigkeit zu kommen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Die Zweifarbigkeit der Silben war eine super Idee!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich finde, dass durch den Einsatz der Silbenmethode mehr Kinder als bislang schnell und sicher Lesen lernen, insbesondere auch Kinder mit einem Handicap in den Bereichen Sprache und Lernen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich mache seit Jahren gute Erfahrungen mit der Silbenmethode (inklusiv). Auch schwache Kinder können so in ihrem Lesesbuch Lesen üben.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Das Lesen mit der Silbenmethode ist sogar für schwache Schüler lernbar.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Prima Sache – Tochter Nr. 1 hat's geholfen, ruck, zuck Lesen zu lernen! Bereits nach einem halben Jahr verweigerte sie allerdings alles, was mit Silbentrennern geschrieben war, weil sie ja jetzt richtig lesen kann! (Dass es auch später fürs Silbengefühl hilft, ist für sie kein Argument ...) Die Methode wird hier allerdings nicht in der Schule eingesetzt; ich habe ihr damit zu Hause geholfen, schulbegleitend und viel schneller als ihre Klassenkameraden Lesen zu lernen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Meinem Kind macht das erleichterte Lernen und Lesen richtig Spaß mit dem Silbentrenner.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich arbeite sehr gerne mit der Silbenmethode, gerade bei Kindern mit Förderbedarf. Fibel und Lernspiel passen prima zusammen. Mit der digitalen Fibel arbeitet es sich hervorragend. Danke!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Lesen lernen mit der Silbenmethode bringt Kinder schneller zum Lesen. Das Schreiben in Silben verhindert das eigenständige Lautieren von neuen Wörtern.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich habe die Silbenmethode häufig bei Kindern mit Lerndefiziten erfolgreich angewendet.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich war mit der Silbenmethode sehr zufrieden. Den Eltern gefiel sie auch gut, da sie sehr strukturiert ist. Es gibt viele brauchbare Zusatzmaterialien.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Für leseschwache Kinder ideal.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich unterrichte schon 40 Jahre mit der Silbenmethode, auch schon in der DDR. Jetzt freue ich mich natürlich über das viele Material.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Das Material ist ansprechend und motivierend für Lehrer und Schüler. Weiter so !

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Meinem LRS-Kind hat die Silbenmethode in Deutsch schon sehr geholfen, auch durch das Schreiben üben mit dem zweifarbigen Stift. Ich würde mir noch ganz viel Material für Fremdsprachen, explizit Englisch, wünschen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder schneller richtig Lesen lernen, das flüssige Lesen ist für die Schüler/innen leichter. Auch die Rechtschreibung scheint besser für die Kinder begreifbar.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich arbeite seit einem Jahr mit dieser Methode mit einer Schülerin, die sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der ganzheitlichen Entwicklung hat. Seitdem hat sie große Fortschritte im Lesen gemacht und schafft es mittlerweile, Wörter aus bekannten Silben zu erlesen und auch zu schreiben. Daher ist diese Methode für sie die Richtige gewesen. Sie hatte vorher bereits drei Jahre nach der Methode "Lesen durch Schreiben" gearbeitet.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Die Silbenmethode ist eine sehr gelungene Darstellung der schriftsprachlichen Regularitäten der deutschen Orthografie.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Lob!! Bin sehr zufrieden!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Sehr schön zum Lesen lernen, ich habe die Fibel allen Bekannten empfohlen. Sie ist für die ersten Schritte sehr gut, weil schnell Erfolge erzielt werden können

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Neues aus der Welt der Silben

Videobotschaften, Gratis-Downloads, Einführungs-Tipps, Aktionen und Angebote

Mildenberger Aktionen

Nur für Lehrer/innen und Schulen

Kostenlose Prospekte

Prospekt: ABC der Tiere, Klasse  1 – 4


Prospekt: Eine Einführung in die Silbenmethode


Prospekt: Die Silbenmethode – Lesetexte · Silbenspiele