Das sagen unsere Kunden zur Silbenmethode

Immer wieder erreichen uns positive Rückmeldungen von Kunden des Lehrgangs „ABC der Tiere“ und Freunden der Silbenmethode. Lesen Sie hier, was andere über die Silbenmethode denken.

Wir garantieren Ihnen, dass alle Einträge echt sind. Es handelt sich um eine Sammlung von schriftlichen Rückmeldungen, die uns Lehrer, Referendare, Lerntherapeuten, Erzieher und Eltern in den vergangenen Jahren geschickt haben.

Sie zeigen uns, dass wir mit der Silbenmethode den richtigen Weg beim Lesen- und Schreibenlernen eingeschlagen haben.

Wir freuen uns über jede weitere Rückmeldung an: meinung(at)abc-der-tiere.de



Kundenstimmen

Ich bin absoluter Fan der Silbenmethode und wende diese auch in höheren Klassen an. Leider aber sind die Texte oft nur an den Interessen der Grundschulkinder ausgerichtet.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Gerade Schüler, die schon negative Erfahrungen mit ihrer Leseschwäche gemacht haben, haben schnell ein Erfolgserlebnis und zeigen eine deutliche Leistungsverbesserung.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Toller Ansatz! Ich hoffe, dass dadurch weniger Kinder eine Legastenie ausbilden!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich liebe Ihre Silbenmethode...nachvollziehbar für die Kinder, auch das zweifarbige Schreiben hilft den Kindern sehr.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda habe ich die Silbenmethode kennen gelernt. Nach erstmaligem Einsatz in diesem Schuljahr bin ich sehr zufrieden.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Die Silbenmethode ist gerade für meine Schülerschaft (Geistigbehinderte) sehr geeignet - viele SchülerInnen mit sehr undeutlicher Sprechweise, Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, vielfach vorhandene Wortgliederungsschwäche - Silben werden gut behalten und schnell gelesen: Daher fällt beim Erlesen das Hören des mehrsilbigen Wortes viel leichter.

Ch. Schmidt aus Witten

Unser erster Jahrgang 1 - 4, nach Fortbildung durch Herrn Kuhn an unserer Schule, hat die GS durchlaufen - mit insgesamt größerer Rechtschreibsicherheit! Daher gehe ich gern und motiviert mit meiner neuen 1. Klasse durch das "ABC der Tiere"... ;-)

G. W. aus Zeven

Ich bin begeisterte Anhängerin der Methode. Ich habe mir alles selbst angeeignet und viele Kolleginnen darin unterwiesen. Wir probieren oft aus und finden vor allem die Bücher der 3. und 4. Klasse anspruchsvoll, um die Schüler für die 5. Klasse vorzubereiten. Viele Kinder, die integriert wurden, haben bei uns mit der Silbenmethode Lesen und Schreiben gelernt. Dank.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Alle meine Schüler haben mit der Silbenmethode das Lesen ziemlich gut gelernt.  Das Lehrermaterial ist toll!!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Meine Tochter hat freiwillig in der Vorschulzeit mit dem "ABC der Tiere" Lesen gelernt

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich danke demjenigen, der diese Methode entwickelt hat. Wir haben 2 Kinder mit Sprachenwicklungsstörungen. Bei unserer Ältesten (10 J.) hat es sehr gut funktioniert, die Zweite ist gerade eingeschult, kommt aber bislang schon gut damit klar.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Die Kinder lernen leichter Lesen und haben später keine Probleme mit dem Abteilen von Wörtern.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Mit der Silbenmethode lernten meine Kinder aus dem ersten Schuljahr viel schneller lesen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Silbenmethode macht mit den Silbenbärchen besonders viel Spaß. Ich habe sie von meinem Mann aus Holz angefertigt bekommen und die Schüler "lernen spielend" Es macht einfach Freude dabei die Erfolge zu sehen. Danke.

Andrea P. aus Zwickau

Silben sind die absolute Grundlage für erfolgreiches Schreiben. Die Anlautmethode darf nicht mit Silben gemischt werden, dann kommt es zu vielen Missverständnissen.

Margot F. aus Uttenweiler

Die Silbenmethode ist vor allem für schwächere Kinder super.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Für meine Tochter war es die Methode, um Lesen zu lernen. Im September wurde sie eingeschult und an Weihnachten konnte sie Texte flüssig lesen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Unser Jüngster hat damit sehr schnell gut gelesen und liebt seine Silbenbücher immer noch. Auch für seinen älteren Bruder war und sind die Übungen mit den Silben hilfreich und mir als Mutter hat es Sicherheit beim Üben gegeben.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Tolle Methode – auch für die Lerntherapie!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Mit der Silbenmethode habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lernerfolge meiner Klasse bestätigen das.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich interessiere mich für die Silbenmethode, weil mein Sohn jetzt im 1.Schuljahr damit Lesen lernt. Seine Schule arbeitet mit dem "ABC der Tiere" im Deutschunterricht. Mein Sohn hatte keinerlei Vorerfahrung (hat sich mehr für Zahlen interessiert) und liest jetzt nach 5 Wochen Schule die ersten Wörter. Da ich selber Grundschullehrerin bin und mich auskenne, finde ich dies phänomenal und denke, dass es bestimmt auch an der Methode liegt, dass er so schnell Zugang zur Welt der Schrift gefunden hat  und so interessiert daran ist, weitere Wörter lesen zu können. Auch die Figuren in der Fibel findet er toll, er erzählt immer, wenn eine weitere Figur bzw. Tier hinzugekommen ist. (z.B. Memo das Eichhörnchen). Ich möchte mich auf jeden Fall weiter mit der Methode beschäftigen und evtl. den Lehrgang für mein nächstes erstes Schuljahr in Betracht ziehen bzw. werde  mein Team davon überzeugen, sich ebenfalls mit der Methode vertraut zu machen, da wir im Jahrgang schon sehr koordiniert planen und arbeiten.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich arbeite gerne nach der Silbenmethode, sie ist eine gute Sache, und die Schüler kommen gut damit zurecht!

Mark W. aus Gummersbach

Silbenmethode ist überzeugend gut zum Lesen lernen, gerade für schwächere Kinder.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Meinem Kind macht es sehr viel Spass beim Üben und Lernen von neuen Aufgaben.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Die bisher beste Methode, die ich kennengelernt habe!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Aufgrund der Silbenmethode hat mein Sohn Spass am Lesen :-)

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Wir sind in der Klasse begeistert vom Lesefortschritt in der 1. Klasse. Auch schwache Kinder haben gut Lesen gelernt.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ein rundum gelungenes Werk für Kinder und Lehrer. Danke für das gute Material!

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Sie waren in den letzten vier Jahren für mich ein Lichtblick, ohne Sie könnte ich meinem Ältesten keine Regeln an die Hand geben, meine Mittlere hätte nicht zu den besten Lesern in der 1. Klasse gehört und für meinem Jüngsten wäre die Vorschulerziehung in der Kita (Gehörprobleme ) ohne den Rythmus und die Sprachmelodie, die er von mir kennt, viel frustrierender. Danke für die sachliche, nüchterne Vermittlung, besonders in den Videos. Weiter so, ich warte auf mehr.

Mutter dreier unterschiedlichen besonderen Kinder im Kreis RP

Eine fantastische Methode für Migranten, auch für erwachsene Migranten.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Ich habe positive Erfahrungen mit der Silbenmethode gemacht. Gerade Kindern mit Migrationshintergrund hat sie sehr beim Erlernen des Lesens und Schreibens geholfen.

Rückmeldung aus der anonymen Umfrage „ABC der Tiere und die Silbenmethode“

Der Erwerb der Lesetechnik und der Rechtschreibfertigkeit mittels der Silbenmethodik wurde durch Ihren 8 Stufen-Lehrgang für mich erst so richtig deutlich und die Vorzüge dieser Methode wurden durch das anschauliche Videomaterial für mich erst so richtig bewusst gemacht. 

Meiner Meinung nach ist eine gesunde Mischung aus der Arbeit mit Lauten und Silben wichtig, deshalb werde ich Ihre Silbenmethode nun öfter im Unterricht einsetzen. Nochmals vielen Dank für Ihre Tipps!

Rückmeldung zum „E-Mail-Einführungslehrgang zur Silbenmethode“

Ich bin begeistert von der Vielfalt ihrer Neuerscheinungen der Bücher mit Silbentrenner. Ich denke, dass ihr in der Zukunft mit dieser Methode alle überzeugen könnt, die noch nach einer sicheren und für sie passenden Methode fürs Lesen und Schreibenlernen  suchen. Ich bin nach 44 Dienstjahren jetzt nicht mehr offiziell als Lehrerin tätig, aber ich habe mit Begeisterung nach der Silbenmethode sehr erfolgreich unterrichtet und habe vorher  viele Methoden ausprobiert, aber die Silbenmethode hat sich auch nach so vielen Jahren hundertprozentig als die beste bewährt.

Karen-Isela Nippert-Helmchen aus Kappeln

Neues aus der Welt der Silben

Videobotschaften, Gratis-Downloads, Einführungs-Tipps, Aktionen und Angebote

Mildenberger Aktionen

Nur für Lehrer/innen und Schulen

Besuchen Sie uns

Kostenlose Prospekte

Prospekt: ABC der Tiere, Klasse  1 – 4


Prospekt: Eine Einführung in die Silbenmethode


Prospekt: Die Silbenmethode – Lesetexte · Silbenspiele