Zur Startseite www.abc-der-tiere.de
Jetzt Fan werden

ABC der Tiere – Fit für den Schulbeginn, inkl. Schuleingangstest

Im Rahmen des Projekts „Schulanfang auf neuen Wegen“ wurde das vorliegende Übungsmaterial am Kooperativen Bildungszentrum Seelbach entwickelt. Es kann sowohl im letzten Kindergartenjahr zur Vorbereitung auf den Schuleingangstest als auch in der ersten Klasse zur Förderung eingesetzt werden.

Die Übungen sind einfach durchzuführen und machen den Kindern Spaß. Die spielerische Form fordert und fördert die Kinder gleichermaßen. Das „Lernen“ findet in einem positiven Rahmen als Nebeneffekt statt.

Folgende Vorläuferleistungen für das Lesen, Schreiben und Rechnen sollen trainiert werden:

  1. Festigung der Händigkeit und Koordination
  2. Synchrones Silbensprechen und Klatschen
  3. Simultanes Erfassen von Mengen
  4. Sichere Beurteilung von Seitigkeit und Raumlage
  5. Verbesserung von Artikulation und Sprachgedächtnis
  6. Soziale Integration in die Gruppe

Einem ganzheitlichen Ansatz wird in dieser Phase der Vorzug gegeben. Wer in einem Reigentanz zu einem gesungenen Lied Silbenschnitt, Wort-Akzent, Wort-Rhythmus und Endreim erlebt, ist für das Lesen und Schreiben gut vorbereitet.

Die Ergebnisse der Testleistungen jedes Kindes sind mit einem Blick auf das entsprechende Polaritätsprofil zu erfassen und – falls erforderlich – in weitere Fördermaßnahmen umzusetzen.

ABC der Tiere – Schuleingangstest

Der vorliegende Test wurde in Seelbach entwickelt. Wir haben in einer Kooperation mit den Kindergärten Kinder im Vorschuljahr einmal pro Woche in der Schule unterrichtet. Die Aufgabenstellungen der 6 Stationen entsprechen den Übungsinhalten dieser Vorbereitungsmaßnahme. Diese „Vorläuferleistungen” sind aus unserer Sicht für einen erfolgreichen Besuch der 1. Klasse ausschlaggebend. Ohne Vorbereitungsphase können Sie den Test nicht durchführen. Sollte sie in der Kindergartenzeit nicht durchgeführt worden sein, müssen Sie die Vorbereitungsphase am Anfang des Schuljahres nachholen. In 10jähriger Praxis konnten wir erfahren, dass unsere Prognosen zur Schulreife sehr treffsicher sind. Da den Kindern die Aufgabenstellungen im Prinzip vertraut sind und sie die testenden Lehrerinnen und Lehrer kennen, ist es möglich 4 Kinder in einer Gruppe zu testen. Eine Lehrkraft führt den Test durch, eine zweite Lehrkraft führt das Protokoll.

Wichtig ist für uns, dass die durchführenden Lehrerinnen und Lehrer über mehrere Jahre mit dem Test und der Beobachtung der Kinder in den Klassen 1 und 2 betraut sind. Diese persönliche Erfahrung steigert die Kompetenz bei der Beurteilung und der Prognose ganz erheblich.

Typisches Profil eines LRS-Risiko-Kindes:

Abbildung: Profil eines LRS-Risiko-Kindes

Mildenberger Internetshop

Fit für den Schulbeginn

48 S., 34 KVs, Gh

Bestell-Nr. 1402-78
ISBN 978-3-619-14278-1

Kostenloser Download

Fit für den Schulbeginn

Kostenlose Prospekte

Prospekt: ABC der Tiere, Klasse 1 und 2
Neubearbeitung 2016


Prospekt: ABC der Tiere, Klasse  1 – 4
Erstausgabe 2010


Prospekt: Eine Einführung in die Silbenmethode


Prospekt: Die Silbenmethode – Lesetexte · Silbenspiele

Besuchen Sie uns auf

Facebook
Youtube