ABC der Tiere 3 – Handbuch zum Sprachbuch

Das Handbuch enthält alles zur Arbeit mit dem Sprachbuch von ABC der Tiere 3.


Das Handbuch enthält:

  • Konzeption
  • Kommentare zu den Seiten im Sprachbuch
  • 182 Kopiervorlagen zum Sprachbuch
  • Lernkontrollen: Diktate, Grammatik und Rechtschreibung, Aufsatz, Textverständnis
  • Lösungen zum Sprachbuch, zu den Kopiervorlagen/Arbeitsheft und den Lernkontrollen

Von den insgesamt 714 Seiten sind 380 Kopiervorlagen. Das erste Kapitel gibt eine methodische Einführung in die Silbenmethode und zeigt die Schwerpunkte in Klasse 3. Das zweite Kapitel enthält zu jeder Seite im Sprachbuch einen Kommentar mit weiterführenden Hinweisen. Das dritte Kapitel enthält insgesamt 182 – zum Teil differenzierte – Kopiervorlagen zum Sprachbuch. Die Kapitel vier bis sieben enthalten die Lernkontrollen in zwei Versionen, Vorbereitungen auf die Lernkontrollen und Lösungen zu den Lernkontrollen: Diktate, Grammatik und Rechtschreibung, Aufsatz, Textverständnis. Die Kapitel acht und neun enthalten die Lösungen zu den Aufgaben im Sprachbuch und den Kopiervorlagen bzw. dem Arbeitsheft Sprachbuch.


Konzeption

Die Konzeption stellt ausführlich die Materialien und Methoden vor. Die Einführung in die Silbenmethode ermöglicht problemlos den Anschluss an Klasse 2 – gerade auch wenn die Silbenmethode nicht bekannt ist – und weist die methodischen Schwerpunkte für Klasse 3 aus.


Die Kommentare im Handbuch

Im Handbuch wird jede Seite des Sprachbuches kommentiert. Die Hinweise, die beschriebenen Übungen und der Einsatz der Kopiervorlagen sind als Orientierungshilfe zu verstehen. Art und Umfang des Einsatzes im Unterricht liegen im Ermessen des Lehrers.

Das Lehrerhandbuch zum Sprachbuch 3 ist in 12 Themen gegliedert. Bei geplanten 36 Unterrichtswochen bleiben im Durchschnitt 3 Unterrichtswochen pro Thema. Schwerpunkte und Projekte können eine Anpassung der zeitlichen Vorgaben erforderlich machen.
Zu jedem Kapitel gibt es eine Einführungsseite, die einen Überblick über die Kompetenzen und Lernkontrollen gibt. Auf die entsprechenden Kapitel im Lesebuch wird hingewiesen.

Jeder Kommentar enthält folgende Gliederungspunkte:

  • Kompetenzbereiche: zur jeweiligen Seite/Doppelseite
  • Thema: sprachliches und inhaltliches Thema mit Hinweisen oder Hintergrundinformationen
  • Folie: wenn angeboten aus dem Folien-Ordner (Bestell-Nr. 3402-75)
  • Arbeitsheft/Kopiervorlage: Auflistung der angebotenen Arbeitsheftseiten und/oder Kopiervorlagen mit Nennung des Themas und kurzen Hinweisen
  • Differenzierung: Hinweis auf die differenzierte KV mit Art der Differenzierung.

Falls zur jeweiligen Seite weitere Materialien angeboten werden oder sinnvoll sind, werden zusätzlich noch genannt:

  • Wortkarten: Wortkarten zur jeweiligen Seite zur Erarbeitung
  • Werkstatt: passende Werkstattseiten zur weiteren Vertiefung, Wiederholung oder Erarbeitung des Themas
  • Audio-CD: Lieder und Kontrastpaare (Bestell-Nr. 3402-76)
  • Kontrastpaare: Rhythmische Kontrastpaar-Übungen, die regelmäßig durchgeführt werden sollten
  • Folie: Folien zur Unterstützung der Rhythmusübungen (Bestell-Nr. 3402-75)

  • Wörterbuch: Wörterbucharbeit

Die Arbeitsblätter/Kopiervorlagen

Die Arbeitsblätter sind methodisch vielfältig gestaltet. Viele Arbeitsblätter liegen in 2 Versionen vor. Version a gibt wesentlich mehr Hilfestellungen zur Bearbeitung als Version b. Die Arbeitsblätter können so individuell und differenziert für jedes einzelne Kind der Klasse eingesetzt werden.
Die Lösungsbeispiele auf den Arbeitsblättern sind in Druckschrift gehalten. Selbstverständlich sollen die Kinder ihre jeweilige Schrift (Druck- oder Verbundene Schrift) beim Eintragen der Lösungen verwenden.

Beispielseiten
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Die Lernkontrollen

Die Lernkontrollen können individuell eingesetzt und zusammengestellt werden. Zur Auswahl stehen 4 Diktate, 10 Grammatik- und Rechtschreibungs-Lernkontrollen, 4 Aufsätze und 4 Textverständnis-Lernkontrollen. Im Stoffplan ist jeweils vermerkt, ab welchem Kapitel im Sprachbuch die jeweilige Lernkontrolle eingesetzt werden kann.

Die Lernkontrollen liegen immer in 2 Versionen vor: Version A mit Punkteangaben, Version B ohne Punkteangaben, aber mit Symbolen. Diese ermöglichen die Selbsteinschätzung des Schülers oder die Rückmeldung des Lehrers.

Zu allen Lernkontrollen liegen Klassenlisten als Kopiervorlagen bei.

Zu allen Lernkontrollen gibt es Hinweise zur Berichtigung und teilweise Empfehlungen zur Förderung bzw. Wiederholung.

Beispielseiten
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Lösungen

Für die Korrektur oder die Selbstkontrolle sind die Lösungen zum Sprachbuch, den Arbeitsblättern im Handbuch und dem Arbeitsheft enthalten. Ebenso die Lösungen zu den Lernkontrollen und den Diktatbüchlein.

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ABC der Tiere 3 — Handbuch zum Sprachbuch

714 S., 380 KVs, s/w, Ringb.

Bestell-Nr. 3402-71
ISBN  978-3-619-34271-6

Kostenloser Download

ABC der Tiere 3 – Handbuch zum Sprachbuch

Kostenlose Prospekte

Prospekt: ABC der Tiere, Klasse  1 – 4


Prospekt: Eine Einführung in die Silbenmethode


Prospekt: Die Silbenmethode – Lesetexte · Silbenspiele