ABC der Tiere 4 – Lesebuch – Neubearbeitung

Zum Lesen verlocken … – mit aktueller Kinderliteratur, Sachtexten, Erzählungen, Märchen, Comics und Gedichten sammeln die Kinder im Lesebuch motivierende Leseerfahrungen und üben sich im flüssigen und verstehenden Lesen. Ansprechende Illustrationen und detailreiche Fotos unterstützen das Textverständnis in bewährter Form und machen „Appetit“ auf Lesen.  Ein Arbeitsheft vertieft Inhalte des Lesebuchs und festigt Strategien zur Texterschließung.

  • Kompetenzorientierte Aufgaben zum Textverständnis und kreativen Umgang mit Texten
  • 3-fach differenziertes Lesetraining in jedem Kapitel
  • Umfassender Werkstatt-Teil mit Lesestrategien und Verstehenshilfen für Texte (z. B. Lesekonferenz, Lesetagebuch, Stichwortsammlung, Lerntagebuch)



Lesetraining – Lesen auf 3 Stufen

An die Lesetexte schließt sich am Ende eines Kapitels immer eine Doppelseite an, mit der die Kinder das Lesen trainieren können. Jedes Kind kann entsprechend seines Lernstands ein passendes Leseangebot aus den drei inhaltsgleichen Texten auswählen. Das Anforderungsniveau der Texte ist auf den Seiten zum Lesetraining mit einem Punktesystem markiert:


•        Stufe 1:    Mindeststandard
••      Stufe 2:     Regelstandard
•••     Stufe 3:    Expertenstandard

Die drei Leseniveaus unterscheiden sich in der Schriftgröße, Textlänge sowie Komplexität der Sätze. Durch die zweifarbige Kennzeichnung der einzelnen ­Silben im Text auf Lesestufe 1 werden die Kinder beim Lesen unterstützt.

Ein Lerntagebuch bzw. Lerngespräch mit den Schülern dient dazu, die Selbst­reflexion der Kinder über ihre Lernprozesse anzuregen und Gedanken, Erfolge und Schwierigkeiten beim Lesen / Vorlesen der Texte (schriftlich) festzuhalten.

Die Fragen, die sich an den Text auf Lesestufe 3 anschließen, geben den Kindern Impulse, Eintragungen in ihrem Lerntagebuch vorzunehmen. Hilfen zum Führen eines Lerntagebuchs werden im Lesebuch, Werkstatt-Teil angeboten.

Die Kopiervorlagen bzw. Arbeitsblätter im Arbeitsheft bieten mit den Multiple-Choice-Fragen zu den Lesetraining-Seiten die Möglichkeit, das Leseverständnis der Kinder zu überprüfen. Lässt sich eine Frage auf Lesestufe 1 nicht beantworten, kann das Kind zum Lesen von Lesestufe 2 motiviert werden. Zur Selbstkontrolle gibt es immer ein Lösungswort.





Beispielseiten aus dem Lesebuch




Mildenberger Internetshop

ABC der Tiere 4 – Lesebuch · Neubearbeitung

Leselehrgang, Druckschrift, 208 S., vierf., FeEbd, 19,5 x 26 cm

Bestell-Nr. 4405-90
ISBN  978-3-619-44590-5

Kostenlose Downloads

Lesebuch

Kostenloser Prospekt

Prospekt: ABC der Tiere, Neubearbeitung

Prospekt

Mildenberger Aktionen

Nur für Lehrer/innen und Schulen