www.alphaprof.de

Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräftenin den Feldern der Diagnose und Förderung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Alphabetisierung und Literalität.

Was ist alphaPROF?

alphaPROF ist ein Bildungsprojekt von Dr. David Gerlach (Initiator und Projektleiter) an der Philipps-Universität Marburg und der LegaKids-Stiftung. Im Rahmen eines Projektseminars im Wintersemester 2014/2015 werden gemeinsam mit Lehramtsstudierenden Inhalte erarbeitet, um aus dieser Website ein E-Learning-Fortbildungsangebot für (angehende) Lehrkräfte in allen Ausbildungsphasen zu entwickeln. Diese Inhalte werden in mehreren Revisionsschritten bewertet und überarbeitet, bevor sie online gehen.

Erstellt wird ein qualifiziertes und qualifizierendes Fortbildungsangebot zum Schwerpunkt Alphabetisierung und Förderung der Lese-/Schreibkompetenz. Lehr- und Förderkräfte können dieses Angebot kostenfrei zur eigenen Weiterbildung nutzen.
Die ersten Kurs-Angebote werden zu Beginn 2015 online gehen.

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt unter anderen  durch:
Prof. Dr. Renate Valtin, Vorsitzende der europäischen Lesegesellschaften (IDEC) und Vize-Vorsitzende von FELA (Federation of European Literacy Associations)

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier




Aktuelles – alphaPROF

Weihnachten steht vor der Tür! Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat und gern etwas Sinnvolles schenken möchte, der kann ja mal bei LegaKids herumstöbern. Zum Schmusen: Lurs als Kuscheltier Er ist ein echter Satansbraten: Unser Lese- und Rechtschreibmonster Lurs macht Kindern das Lesen und Schreiben extra schwer. Lustig, listig, fies und dennoch sehr liebenswert ist das (weiterlesen)

Der Beitrag LRS / Legasthenie: Das perfekte Weihnachtsgeschenk erschien zuerst auf alphaPROF.

Wenn wir einen Wunsch für Weihnachten haben, dann diesen: Wir möchten gern noch mehr Kindern helfen, lesen und schreiben zu lernen. Wir möchten, dass jedes Kind in Deutschland die Chance bekommt, ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Mit einem Beruf, der ihm oder ihr Spaß macht. Keine Zeit, kein Geld: Pech für Dich! Leider ist das (weiterlesen)

Der Beitrag Kindern eine Chance schenken erschien zuerst auf alphaPROF.

„Neue“ Diskussionen um Bildungssystem Seit fünf Jahrzehnten engagiere ich mich für die Rechte der Kinder, als klinischer Psychologe, als Spiel- und Psychotherapeut, in verschiedenen Organisationen und seit 16 Jahren für LegaKids. Seit Jahrzehnten wird seitens der Politik beteuert und versprochen: Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den Klassen werde kleiner, die Anzahl der Lehrkräfte (weiterlesen)

Der Beitrag Pisa 2018 – Bildungspolitiker*innen lassen Kinder im Stich erschien zuerst auf alphaPROF.

Dieses kompakte Handout LRS ist insbesondere für Lerntherapeut*innen und Förderkräfte gedacht. Aber auch interessierte Lehrkräfte und Eltern können davon profitieren. Handout LRS Teil 1 „Begriffe und Diagnostik und Ursachen von LRS“ Welche Begriffe gibt es rund um Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten? Kann man sie wirklich unterscheiden? Was bewirken unterschiedliche Diagnosen bei Kindern und bei den Menschen, die diese (weiterlesen)

Der Beitrag Handout LRS: Diagnostik, Lerntherapie, lösungesorientierte Arbeit mit LegaKids erschien zuerst auf alphaPROF.

Für Lehrkräfte, Förderkräfte und interessierte Eltern Endspurt für den Mildenberger Adventskalender 2019! Alle Downloads sind ausgewählt und für Sie aufbereitet. Neben 24 neuen, wertvollen Gratis-Downloads für die Grundschule bietet unser Kooperationspartner auch in diesem Jahr zusätzlich wieder einige Downloads für die Sekundarstufe I an. Freuen Sie sich außerdem auf Sonderverlosungen und täglich neue Prüfpakete zum (weiterlesen)

Der Beitrag Besser als Schokolade: der Mildenberger Adventskalender 2019 erschien zuerst auf alphaPROF.

Kettenbriefe haben auch im digitalen Zeitalter Konjunktur Das waren Zeiten, als ein Kettenbrief noch per Post kam 🙂 Unangenehm war es aber auch damals. Kinder und Jugendliche werden heute vor allem über WhatsApp noch viel direkter mit den manchmal eher spaßigen, oft aber auch bedrohlichen Inhalten dieser Kettenbriefe konfrontiert. Kettenbriefe tauchen wellenartig auf und ebben (weiterlesen)

Der Beitrag Kettenbriefe in WhatsApp & Co erschien zuerst auf alphaPROF.

Nachteilsausgleich und Notenschutz – was versteht man eigentlich darunter? Und wie kann man Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten dadurch unterstützen? Der siebte kleine Erklärfilm aus der Reihe „Kurz – klar– kompetent“ gibt einige Anregungen zu diesem etwas unübersichtlichen Thema. Verschiedene Regelungen und Erlasse in den unterschiedlichen Bundesländern Wer letztendlich festlegen darf, ob und inwieweit auf die LRS (weiterlesen)

Der Beitrag Videoreihe Film 7: Nachteilsausgleich und Notenschutz erschien zuerst auf alphaPROF.

Als Lehrkraft sieht man sich im Unterricht häufig mit dem Anspruch konfrontiert, Wissen und Kompetenzen auf Basis von Lehrplänen zu vermitteln. Raum für Motivation und Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler gehen dabei leider häufig verloren. Doch es gibt Möglichkeiten, in diesem Spannungsfeld von Lehrplan und Motivation einen motivierenden Unterricht für alle (weiterlesen)

Der Beitrag Motivation im Unterricht: Unsere Tipps erschien zuerst auf alphaPROF.

Lesen macht Spaß, vorlesen macht glücklich. Das gilt für den Vorleser ebenso, wie für den, der eine Geschichte vorgelesen bekommt. Vorlesen bedeutet innige Nähe, ruhiges Erleben, gemeinsame Abenteuer. Der jährliche Vorlesetag erinnert daran, wie besonders und sinnstiftend Vorlesen ist. Positive Effekte des Vorlesens Gemeinsames Lesen macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch familiäre Bande. Denn (weiterlesen)

Der Beitrag Vorlesetag 2019: Vorlesen bewegt! erschien zuerst auf alphaPROF.

Die Vorlesestudie 2019 bestätigt einmal mehr: Vorlesen ist wichtig für Kinder. Leider kommen aber nach wie vor viel zu wenige Kinder in den Genuss des Vorlesens. Hier ein kleiner Überblick über die Ergebnisse der Studie, die jedes Jahr von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung erhoben wird. Herkunft und sozialer Status (weiterlesen)

Der Beitrag Vorlesestudie 2019: Soziale Herkunft entscheidend erschien zuerst auf alphaPROF.