Flüssig lesen mit dem farbigen Silbentrenner

Mit dem farbigen Silbentrenner macht Lesen lernen Spaß. Alle Kinder lernen besser und schneller lesen und die Rechtschreibung fällt ihnen leichter.


Das Problem: Zähes Lesen bei Leseanfängern

Wir sehen Buchstaben, aber wir sprechen Silben. Wenn Kinder Buchstaben lernen und diese nicht im Zusammenhang nutzen können, werden sie zu zähen Lesern. Freude am Lesen kann sich so nicht entwickeln.

Sind die Silben farbig gekennzeichnet, müssen Leseanfänger die Wörter nicht erst leise „durchprobieren“, um die richtige „Lösung“ zu finden. Beim Lesen ergibt sich automatisch der richtige Sinn.


Lesen in Silben

Durch die farbige Kennzeichnung der Silben lernen Leseanfänger also leichter lesen. Das gelingt folgendermaßen:

  1. Die einzelnen Wörter werden in Buchstabengruppen aufgeteilt. Diese kleinen Gruppen sind leichter zu erfassen als das ganze Wort.
  2. Die Buchstabengruppen sind ganz besondere Einheiten: Sie zeigen die Sprech-Silben an. Die Sprech-Silben sind der Schlüssel, um ein Wort richtig lesen und verstehen zu können.

Warum ist das so?

Beim Lesen in Sprech-Silbenklingen die Wörter so, wie wir sie sprechen undhören. So kann der Sinn der Texte leichter entschlüsselt werden – Lesen macht Spaß!

Sobald das Lesen flüssig gelingt, können auch Texte ohne farbigem Silbentrenner sicher erfasst werden. Durch das Training erkennen die Kinder die Sprech-Silben automatisch.

Dadurch lesen Leseanfänger leichter und besser – und auch die nicht so starken Leser können schneller Erfolge erzielen.


Der farbige  Silbentrenner  in „ABC der Tiere

Die Materialien des Lehrgangs „ABC der Tiere“ für die Klassen 1 und 2 enthalten durchgängig den farbigen Silbentrenner. Dieser wird in allen Materialien durch Zweifarbigkeit markiert: blaurot oder schwarz – grau bei Kopiervorlagen.

Kinder, die schon flüssig lesen, werden durch den Silbentrenner übigens nicht gebremst.


Warum eigentlich blau und rot?

Für den Leseanfänger ist der Silbentrenner eine wesentliche Stütze. Warum ausgerechnet die Farben blaurot gewählt wurden? Weil die Silbentrennung so leicht erfasst wird und das Farbbild dennoch harmonisch ist.

Letztlich ist diese Farbgebung aber so gut wie jede andere. Leseanfänger lernen mit dem Silbentrenner schneller lesen und werden schneller zu geübten Lesern.


Der Silbentrenner fördert den Lesehunger

Die methodische Überlegenheit des Silbentrenners besteht darin, dass Leseanfänger unbekannte Wörter sofort in der richtigen Betonung und Silbierung lesen und dadurch den Sinn schneller erfassen. Leseanfänger sind dadurch sehr schnell in der Lage, auch längere Texte zu lesen. Damit dieser Lesehunger angemessen befriedigt werden kann, steigt die angebotene Textmenge in den Materialien steil an.


Leseverständnis durch Lesetechnik

Weil das Lesen der Silben automatisiert ist, können sich Leseanfänger von Anfang an ganz auf den Inhalt der Texte konzentrieren. Damit können in besonderem Maße Aufgaben zum Leseverständnis durchgeführt oder die eigene Textproduktion angeregt werden.

Die Auseinandersetzung mit den Texten wird von Anfang an durch Aufgaben und Übungen angeregt und unterstützt. 


Markieren die farbigen Silben die Worttrennung?

Die farbigen Silben in „ABC der Tiere“ zeigen die Sprech-Silben eines Wortes an. In den allermeisten Fällen ist das identisch mit der möglichen Worttrennung am Zeilenende.

In erster Linie gibt es einen Unterschied bei der Trennung einzelner Vokale (a, e, i, o, u) z. B. E-va, O-fen, Ra-di-o. Nach der aktuellen Rechtschreibung werden diese am Zeilenende nicht abgetrennt. Da diese Wörter aber zwei oder mehrere Sprech-Silben haben, sind diese auch mit zwei Farben gekennzeichnet: Eva, Ofen, Radio, beobachten.


Die Lesetexte von „ABC der Tiere 1 – 4“

Klasse 1: Optisch und inhaltlich auf Leseanfänger abgestimmt

Um das Lesen lernen zu erleichtern, sind in Klasse 1 die Schriftgröße und der Zeilenabstand besonders auf Leseanfänger abgestimmt. Worttrennungen am Zeilenende werden nicht vorgenommen. Zudem wurde beim Zeilenumbruch auf Sinnzusammenhänge geachtet. 

Ziel des ersten Schuljahres ist vor allem:

  • der Aufbau der Lesemotivation,
  • die Stabilisierung der technischen Lesefähigkeit und
  • die Entwicklung sinnverstehenden Lesens.

ABC der Tiere – Silbenfibel®“ unterstützt den Leseprozess, indem das flüssige Dekodieren von Silben erlernt wird. 

Neben der Silbenfibel® gibt es in „ABC der Tiere 1 – Lesezirkus“ auf Schulanfänger abgestimmte Lesetexte mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad. 


Sinnverstehendes Lesen wird von Anfang an gefordert und gefördert

Die Arbeitsblätter zum Lesezirkus enthalten Aufgaben zum Leseverständnis, um so von Anfang an sinnverstehendes Lesen zu fördern.

Dem Lesezirkus liegt außerdem eine strukturierte Anlauttabelle bei. Diese ermöglicht es den Kindern nach erfolgreichem Abschluss der „Silbenschule“ aus der Silbenfibel® selbstständig Wörter mit neuen Buchstaben zu lesen. Das fördert die Lesemotivation.


Kindgerecht und lehrreich: die Lesetexte für die Klasse 1



Klasse 2: Texte, die die Kinder lesen wollen

Auch in Klasse 2 gibt es keine Worttrennungen und die Sinnzusammenhänge beim Zeilenumbruch werden möglichst beachtet. Alle Texte sind mit dem zweifarbigen Silbentrenner ausgestattet.

ABC der Tiere 2 – Lesebuch“ ähnelt mit seinen Illustrationen und Themen eher einem Geschichtenbuch und weniger einem Schulbuch. Arbeitsaufträge zu den Texten sind bewusst in den Schülerheften und im Lehrerhandbuch untergebracht. Das verführt die Kinder dazu, auch zu Hause mal im Lesebuch zu schmökern.


Mehr als ein Schulbuch: ansprechende Geschichten für Zweitklässler



Klasse 3: Anspruchsvolle Texte ohne Silbentrenner

Die Materialien ab Klasse 3 enthalten keinen farbigen Silbentrenner mehr. Der Zeilenumbruch orientiert sich nicht mehr am Sinnzusammenhang und auch Worttrennungen werden im üblichen Rahmen vorgenommen. Doch Kindern, die mit dem Silbentrenner flüssig lesen gelernt haben, gelingt der Umstieg auf einfarbige Texte völlig problemlos. 

Die Themen und Texte in Klasse 3 sind anspruchsvoll. Historische und aktuelle Gedichte und Literatur sowie Sachtexte werden in einer modernen Gestaltung mit modernen Illustrationen präsentiert.


Texte für die 3. Klasse, die interessieren und motivieren


Klasse 4: Texte verstehen lernen

Zentrales Anliegen in Klasse 4 ist die Weiterentwicklung der Kompetenzen „Verstehendes Lesen“ und „Verfassen eigener Texte“.

Es treten verstärkt Sachtexte auf und die Schüler lernen, Informationen aus Texten zu gewinnen. Im Anschluss an jedes Kapitel werden auf zwei Seiten Erschließungsfragen zu den Texten angeboten und Bausteine zur Methodik der Textarbeit eingeführt.


Sinnverstehend lesen – mit Übungen zum Textverständnis direkt im Lesebuch



Übungen für zu Hause

Lesen Sie viel vor und lesen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind. Die Silbenfibel®, der Lesezirkus und weitere Leseangebote mit dem farbigen Silbentrenner unterstützen das Lesen.

Sprechen Sie immer nur in Silben – also mu, ma, ka – oder Wörtern! Achten Sie darauf, dass Sie die Konsonanten (Mitlaute) – z.B. m – nicht isoliert nennen. Also nicht m = em. Vokale (Selbstlaute, z.B. u) können isoliert benannt werden, also u = u.

Die Software „ABC der Tiere – CD-ROM“ bietet umfangreiche Trainingsmöglichkeiten. Die Kinder arbeiten erfahrungsgemäß gern damit und erzielen schnell große Fortschritte.



Newsletter „Silbenmethode“: Neues aus der Welt der Silben!


Gratis-E-Mail-Service mit Videobotschaften des Autors und Gratis-Downloads für Ihren Unterricht

  • Kompetente Einführung in die Silbenmethode
  • Videobotschaften der Autoren für erfolgreiches Lehren und Lernen mit der Silbenmethode
  • Nützliche Tipps für den Soforteinsatz im Unterricht
  • Informationen zu interessanten Neuerscheinungen
  • Exklusive Downloads und Prüfpaket-Aktionen …

Jetzt kostenlos anfordern

Neues aus der Welt der Silben

Videobotschaften, Gratis-Downloads, Einführungs-Tipps, Aktionen und Angebote

Besuchen Sie unser Forum

Im Forum beantwortet Klaus Kuhn Ihre Fragen zum Lehrgang „ABC der Tiere“.

Forum öffnen

Moderator: Klaus Kuhn

Klaus Kuhn ist Hauptautor des Lese- und Schreiblehrgangs „ABC der Tiere” aus dem Mildenberger Verlag, Offenburg.

Mildenberger Aktionen

Nur für Lehrer/innen und Schulen

Kostenlose Prospekte

Prospekt: ABC der Tiere, Klasse  1 – 4


Prospekt: Eine Einführung in die Silbenmethode


Prospekt: Die Silbenmethode – Lesetexte · Silbenspiele