Nachschlagen will gelernt sein

Nachschlagen ist eine Grundfertigkeit und bedarf der Anleitung. Der systematische und regelmäßige Gebrauch eines Wörterbuches ab Klasse 1 fördert diese Fertigkeit und ermöglicht es Kindern, sich bei Bedarf selbstständig die nötigen Informationen, z. B. zur korrekten Schreibweise des Grundschulwortschatzes, zu beschaffen.

Doch damit nicht genug: Wer schnell, sicher und versiert mit einem Grundschulwörterbuch umgehen lernt, lernt damit auch, sich ganz allgemein Informationen und damit Wissen zugänglich zu machen, das ihm nicht auf dem Servierteller präsentiert wird. Das Wörterbuch ist somit ein Türöffner zum Weltwissen – und die Arbeit mit einem Wörterbuch ein wichtiger Bildungs-Baustein.


Erstklässler benötigen ein bildgestütztes Wörterbuch mit ansprechenden Illustrationen

Erstklässler können schon sinnvoll mit einem Wörterbuch umgehen, vorausgesetzt, es ist klar strukturiert, übersichtlich und mit ansprechenden, kindgerechten Illustrationen bebildert.


Klasse 2: Der Wortschatz muss dem Leseniveau entsprechen

Zweitklässler können schon recht gut mit Text umgehen. Hier sind keine Bilder mehr nötig. Der Wortschatz kann also rein textlich dargestellt werden. 

Unerlässliches Kriterium ist jedoch, dass der Wortschatz dem Leseniveau von Zweitklässlern entspricht.

Damit Zweitklässler sich zurechtfinden, muss das Wörterbuch eindeutig strukturiert und durch eine klare Schriftart in ausreichender Schriftgröße und angemessenem Zeilenabstand altersgerecht gestaltet sein.

Optimal ist es außerdem, wenn z.B. bei Verben nicht nur die Grundform, sondern auch mindestens eine gebeugte Verbform aufgeführt ist. Nomen sollten mit Artikel, Pluralform und Worttrennung, Adjektive mit ihren Steigerungsformen genannt sein.


Ein Wörterbuch ab Klasse 3 muss mehr können als nur Wortschatz auflisten

Angaben zur Wortfamilie, Aussprachehilfen für Fremdwörter, Worterklärungen schwieriger Wörter, die Auflistung unregelmäßiger Verbformen – das sind nur einige Kriterien, die ein Wörterbuch für die Klassen 3 und 4 neben dem für diese Klassenstufen relevanten Wortschatz erfüllen sollte.


Achten Sie beim Kauf des Wörterbuchs darauf, ob ergänzende Übungen angeboten werden

Der Gebrauch eines Wörterbuchs ist für Kinder nicht selbstverständlich. Daher bieten gute Wörterbücher neben dem reinen Grundschulwortschatz noch zahlreiche Übungen zum Gebrauch der Nachschlagewerke, zur Rechtschreibung und zur Grammatik der Jahrgangsstufe an. Die Kinder werden so altersgerecht an den Umgang mit Nachschlagewerken herangeführt, z. B. durch Übungen zum alphabetischen Einordnen, zum Nachschlagen bestimmter Wörter und Wortfamilien, zu den Inhalten der Grammatik und zur Rechtschreibung.

Achten Sie darauf, dass die Übungen von den Schülern selbst kontrolliert werden können. Das fördert selbstständiges Arbeiten und motiviert zum eigenständigen Gebrauch der Wörterbücher. Online-Übungen sind hier eine gute Ergänzung, die viele Kinder anspricht und zusätzlich motiviert.


„Schlag auf, schau nach!“ – das optimale Wörterbuch für die gesamte Grundschulzeit

abgestimmt auf den Lehrgang „ABC der Tiere“


Das Rundumpaket von „Schlag auf, schau nach!“ mit Wörterbuch, Online-Plattform, Arbeitsheften und CD-ROM bietet Grundschulkindern alles, was ein gutes Grundschulwörterbuch ausmacht.

Das Wörterbuch beinhaltet über 20.000 Wörter zum Nachschlagen in drei Wörterverzeichnissen. Das bewährte Nachschlagewerk wurde 2013 komplett überarbeitet* und beantwortet alle Grundschülerfragen zu

  • Rechtschreibung,
  • Silbierung,
  • Worttrennung,
  • Wortfindung.

Zu allen Wörterverzeichnissen gibt es direkt im Wörterbuch anregende Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle. Wem das nicht genug ist, der findet in den beiden Arbeitsheften, der Online-Plattform und der CD-ROM weitere abwechslungsreiche und motivierende Übungen für den Unterricht und für zu Hause.

*Das gilt nicht für die separate Bayern-Ausgabe.


NEU: Farbige Silbenmarkierung in den Wörterverzeichnissen für Klasse 1 und 2

Erstklässler finden im Bildwörterbuch die Ankertiere aus dem Lehrgang „ABC der Tiere“ wieder*, wodurch sie sich schneller im Wörterbuch zurechtfinden.

Außerdem enthalten die Wörterverzeichnisse für die Klassen 1 und 2 den farbigen Silbentrenner® als Lesehilfe. Die Sprechsilben sind wie in „ABC der Tiere“ konsequent farbig markiert (blau-rot).*

Diese Lesehilfe erleichtert allen Kindern das Lesen – insbesondere auch Kindern mit Deutsch als Zweitsprache oder Kindern mit besonderem Förderbedarf.

Klicken Sie hier für mehr Infos zum farbigen Silbentrenner®.

*Das gilt nicht für die separate Bayern-Ausgabe.


Anfangswortschatz als Bildwörterbuch für Klasse 1

Für die Klasse 1 ist der Anfangswortschatz altersgerecht als Bildwörterbuch mit ansprechenden Illustrationen dargestellt:

  • kindgerechte Wortzusammenstellung,
  • alphabetische Sortierung – pro Buchstabe eine Seite,
  • Extraseiten für die Buchstabenkombinationen Pf, Sch, Sp, St,
  • farbige Markierung der Silben als Lesehilfe mit dem Silbentrenner®,
  • alle Nomen mit Bild und Artikel,
  • Kasten mit zusätzlichen Wörtern, wie z. B. Verben und Adjektive,
  • mit sämtlichen Wochentagen und Monatsnamen,
  • mit interessanten Übungen und Lösungen zur Selbstkontrolle.

Zur kostenlosen PDF-Leseprobe des Grundschulwörterbuchs für die Klassen 1 bis 4


Wörterverzeichnis plus Übungen – alles, was ein Wörterbuch ab Klasse 2 haben muss

Beim Wörterverzeichnis für die zweite Klasse wurde weitgehend auf Bilder verzichtet. Schriftart, Schriftgröße und Zeilenabstand sind aber so gewählt, dass Zweitklässler den Wortschatz mühelos erfassen können.

Das Wörterbuch für Klasse 2 ist auf das Leseniveau von Zweitklässlern abgestimmt:

  • Jeder Buchstabe beginnt auf einer neuen Seite mit einer passenden Vignette,
  • alle Wörter mit farbiger Silbierung als Lesehilfe mit dem Silbentrenner®,
  • optische Trennstriche für die korrekte Worttrennung am Zeilenende,
  • systematischer Aufbau: alle Nomen mit Plural, alle Verbformen mit Grund- und Personalform, alle Adjektive mit beiden Steigerungsformen,
  • unregelmäßige Verbformen sind als extra Eintrag im Wörterverzeichnis einsortiert,
  • mit allen Wörtern aus dem Wörterbuch für Klasse 1,
  • mit sämtlichen Wochentagen, Monatsnamen, Jahreszeiten und Himmelsrichtungen.

Zum Wörterverzeichnis für Klasse 2 gibt es hilfreiche Hinweise zur Benutzung und passende Aufgaben, die den Umgang mit dem Wörterbuch anleiten – mit den Lösungen zur Selbstkontrolle im Anhang.


Umfassender, moderner Wortschatz für alle Grundschulkinder

Das Wörterbuch für die Klassen 3 und 4 bietet einen umfassenden, modernen Wortschatz für alle Grundschulkinder:

  • Jeder Buchstaben beginnt in einer neuen Spalte mit ansprechender Vignette,
  • Worttrennungen sind durch klare Trennungsstriche angezeigt,
  • alle wichtigen Wortfamilien mit Nomen, Verben, Adjektiven und Komposita,
  • alle Nomen mit Plural, aller Verben mit Grund- und Personalformen, alle Adjektive mit beiden Steigerungsformen,
  • mit Aussprachehilfe bei fremdsprachigen Wörtern,
  • mit Erklärungen von Fremdwörtern,
  • mit Verweisen auf die Kapitel „Wortfamilien“, „Wortfelder“ und „Sachthemen“,
  • mit Angabe mehrerer gültiger Schreibweisen,
  • inklusive alle Wörter aus den Wörterverzeichnissen für die Klassen 1 und 2,
  • mit sämtlichen Wochentagen, Monatsnamen, Jahreszeiten und Himmelsrichtungen,
  • mit geografischen Angaben wie Kontinente, Länder, Bundesländer, Städte und Flüsse,
  • mit interessanten Übungen und Lösungen zur Selbstkontrolle.

Zusätzliche Hilfen: Grammatik, Textstrategien, Fremdsprachen, Landkarten

90 Seiten Anhang zu den Wörterverzeichnissen, die mehr als nur Rechtschreibsicherheit gewährleisten:

  • 16 Seiten Grammatikkompendium mit Aufgaben
  • 12 Seiten Strategien und Übungen für das richtige Schreiben
  • 6 Seiten Wortfamilien
  • 7 Seiten Wortfelder
  • 12 Seiten Wortsammlungen zu Sachthemen wie Familie, Körper, Kleidung, Medien, Nahrung, Schule, Straße, Verkehr, Wasser, Wetter und Wohnen
  • 32 Seiten szenische Bildwörterbücher für den Fremdsprachenunterricht in Englisch und Französisch
  • je eine farbige, übersichtliche Deutschland- und Europakarte
  • eine Liste der wichtigsten unregelmäßigen Verben

Das Wörterbuch ist sogar inklusionsfähig

Ein Buch – drei Wörterverzeichnisse mit auf den Wissensstand angepassten Übungen und den 90 Seiten Anhang: diese Differenzierungsangebote ermöglichen den Ensatz im inklusiven Unterricht.

Außerdem gibt es zusätzliche digitale Angebote, die bei Inklusion besonders hilfreich sein können:

  • „Schlag auf, schau nach!“ liegt als „Digitales Schulbuch“ vor.
  • „Schlag auf, schau nach!“ kann als MULTiTEXT-Datei erworben werden. MULTiTEXT ist eine universelle Kommunikations- und Schulsoftware für Menschen mit Behinderung. Die Bedienung ist sehr einfach zu erlernen und erfolgt über Tastatur und Maus.

MULTiTEXT
Weitere Informationen über MULTiTEXT unter www.multitext.info.


Zwei Arbeitshefte für künftige Nachschlage-Profis

Die beiden neubearbeiteten Arbeitshefte zum Nachschlagewerk „Schau auf, schlag nach!“ bieten weitere alters- und kindgerechte Übungsmöglichkeiten für den versierten Umgang mit dem Grundschulwörterbuch.

Das Arbeitsheft 1 ist für den Einsatz im zweiten Schuljahr geeignet, das Arbeitsheft 2 kann im 3. und 4. Schuljahr eingesetzt werden.

Die Arbeitshefte fördern und erfordern den Umgang mit dem Wörterbuch und bieten darüberhinaus Übungen zur Grundschulgrammatik und Rechtschreibung.

Durch die Lösungen im Anhang können die Schüler sich selbst kontrollieren, was selbstständiges Arbeiten ermöglicht.

Einige Übungen sind außerdem bestens für Partnerarbeit geeignet und die in den Arbeitsheften enthaltenen Zusatzübungen sind optimal zur Differenzierung im Unterricht einsetzbar.

Gratis-PDF-Download zum Arbeitsheft 1 direkt auf der Artikelseite

Gratis-PDF-Download zum Arbeitsheft 2 direkt auf der Artikelseite


Reichhaltiges Übungsangebot auf CD-ROM ...

Zum 20-jährigen Jubiläum von „Schlag auf, schau nach!“ erschien 2013 die komplett überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe* des bewährten Wörterbuchs.

Die spielerischen Aufgaben:

  • stärken die Kompetenzen für den Umgang mit dem Wörterbuch,
    z. B. durch lustige Übungen zum ABC,
  • fördern und fordern die praktische Nutzung des Wörterbuchs,
    z.B. muss bei vielen Spielen im Wörterbuch nachgeschlagen werden,
  • trainieren unabhängig vom Wörterbuch Grammatik und Rechtschreibung.

Das erfolgreiche Lösen der Aufgaben wird positiv und motivierend unterstützt. Auf Fehler wird hingewiesen und ein zweiter Versuch kann unternommen werden. Ist auch der zweite Versuch falsch, wird mit Hinweis auf das Wörterbuch die richtige Lösung genannt.

* für alle Bundesländer außer Bayern


... und online

Wenn Sie über einen Internetzugang verfügen, können Sie die Spiele auch über die Online-Plattform von „Schlag auf, schau nach!“ abrufen.

Die Online-Übungen sind kostenlos und unverbindlich. Sie müssen sich also weder registrieren lassen, noch ein Programm installieren.

Die Aufgaben sind größtenteils selbsterklärend. Damit die Schüler sie aber von Anfang an eigenständig lösen können, werden sie zusätzlich beschrieben und in Klasse 1 sogar vorgelesen. Alle Texte für die Klassen 1 bis 4 können per Mausklick entsprechend der Silbenmethode mit dem Silbentrenner® auch zweifarbig (blau-rot) dargestellt werden.

Viele Spiele sind auch ohne das Original-Wörterbuch spielbar.

Direkt zu den Spielen auf der Online-Plattform zu „Schlag auf, schau nach!“

Anleitung zu den Übungen der CD-ROM und der Online-Plattform der Neuausgabe jetzt als PDF öffnen


Ein Wörterbuch, das 4 Grundschuljahre übersteht

Die 3 Wörterverzeichnisse decken auf 344 Seiten den gesamten Grundschulwortschatz ab. Damit ist das Wörterbuch „Schlag auf, schau nach!“ inhaltlich ein zuverlässiger Begleiter in der Grundschulzeit. Doch auch physisch übersteht es spielend vier Schuljahre:

  • robust: die 344 Seiten sind in einer vernähten Fadenheftung gebunden,
  • haltbar: durch den flexiblen, wasserabweisenden Kunststoffumschlag,
  • verträglich: der Kunststoffumschlag ist phtalatfrei und somit sogar für Kinder unter 3 Jahren zugelassen.

Die Jubiläums-Ausgabe von „Schlag auf, schau nach!“ mit kostenloser Lernsoftware auf CD-ROM bestellen


Das Wörterbuch „Schlag auf, schau nach!“ jetzt auch als „Digitales Schulbuch“

Das Wörterbuch „Schlag auf, schau nach!“ ist auch als „Digitales Schulbuch“ erhältlich.

Der Mehrwert: Mit „Schlag auf, schau nach!“ als digitalem Schulbuch können Sie die Lernsoftware direkt aus dem Internet aufrufen.

Weitere Infos zum Grundschul-Wörterbuch als digitales Schulbuch erhalten Sie im Mildenberger Internetshop


Online-Plattform „Schlag auf, schau nach!“

Ausführliche Informationen zum Mildenberger Grundschulwörterbuch „Schlag auf, schau nach!“ und die Online-Spiele-Plattform zum Nachschlagewerk finden Sie auf www.schlag-auf-schau-nach.de.


Newsletter „Silbenmethode“: Neues aus der Welt der Silben!


Gratis-E-Mail-Service mit Videobotschaften des Autors und Gratis-Downloads für Ihren Unterricht

  • Kompetente Einführung in die Silbenmethode
  • Videobotschaften der Autoren für erfolgreiches Lehren und Lernen mit der Silbenmethode
  • Nützliche Tipps für den Soforteinsatz im Unterricht
  • Informationen zu interessanten Neuerscheinungen
  • Exklusive Downloads und Prüfpaket-Aktionen …

Jetzt kostenlos anfordern

Neues aus der Welt der Silben

Videobotschaften, Gratis-Downloads, Einführungs-Tipps, Aktionen und Angebote

Materialien als Klassensatz

Ausführliche Übungsanleitung

Anleitung zur Neubearbeitung des Wörterbuchs
(Bestell-Nr. 1401-90):
PDF-Download (3,8 MB)

Anleitung zur Altausgabe des Wörterbuchs
(Bestell-Nr. 1401-80):
PDF-Download (3,4 MB)

Unterrichts-Tipps „Silbenmethode“

Multikulturell feiern, singen und tanzen

Kinder musizieren und tanzen sowieso gerne. Ein deutsch-türkisches Tanzlied bringt hier noch...

weiterlesen »

Silben lesen mit dem Wortautomat

Lesen üben mit dem Wortautomat

Silben einstellen, Wörter lesen, Fehler entdecken, eigene Silben auf einen Blankostreifen schreiben:...

weiterlesen »

Kreativer Umgang mit Schrift

Kreativer Umgang mit Schrift

Der aktuelle Umgang mit Schrift erfährt eine neue Wendung durch Emoticons (☀ ❤ 😃) oder SMS-Kürzel...

weiterlesen »

Besuchen Sie unser Forum

Im Forum beantwortet Klaus Kuhn Ihre Fragen zum Lehrgang „ABC der Tiere“.

Forum öffnen

Moderator: Klaus Kuhn

Klaus Kuhn ist Hauptautor des Lese- und Schreiblehrgangs „ABC der Tiere” aus dem Mildenberger Verlag, Offenburg.