ABC der Tiere / Silbenmethode – Essays:
Silbe und Rhythmus im Anfangsunterricht
Arbeit mit den Kontrastwortpaaren
In der 1. Phase werden die Silben nur gesprochen. In der 2. Phase wird synchron zum Silbieren geklatscht. In der 3. Phase wird der ganze Körper eingesetzt. In Verbindung mit Musik lässt sich so der maximale Lernerfolg erzielen. Wir beginnen mit solchen Übungen in einfacher Form bereits in der Kooperation mit dem Kindergarten. Die Übungen sollten in der gesamten Grundschulzeit regelmäßig durchgeführt werden. Sie eignen sich aber auch noch in der Sekundarstufe. Die folgenden Filme zeigen u.a. eine 5. Klasse.
Phase 2: Sprechen und Klatschen | ||
![]() ![]() | Kontrastwortpaare | |
Video: Einführung der Durchführung einer kompletten Übung mit Grundschulkindern
Sprechen und Klatschen zu den Kontrastwortpaaren „Nase – Nüsse …“
Bei Problemen mit der Darstellung im Browser können Sie die Datei herunterladen und mit einem herkömmlichen Mediaplayer anzeigen lassen: Download (70 MB)
Video: Einführung der Durchführung einer kompletten Übung mit Grundschulkindern
Video: Durchführung der Übung mit Musik
Bei Problemen mit der Darstellung im Browser können Sie die Datei herunterladen und mit einem herkömmlichen Mediaplayer anzeigen lassen: Download (11 MB)
Video: Durchführung der Übung mit Schülern der Klasse 5
Bei Problemen mit der Darstellung im Browser können Sie die Datei herunterladen und mit einem herkömmlichen Mediaplayer anzeigen lassen: Download (3,4 MB)
![]() ![]() | Kontrastwortpaare |
Video: Sprechen und Klatschen zu den Kontrastwortpaaren „Riese – Risse…“
Bei Problemen mit der Darstellung im Browser können Sie die Datei herunterladen und mit einem herkömmlichen Mediaplayer anzeigen lassen: Download (14 MB)
Phase 3: Sprechen, Klatschen und Bewegen des ganzen Körpers | ||
![]() ![]() | Kontrastwortpaare |
Video: Sprechen, Klatschen und Bewegen zu den Kontrastwortpaaren „Nase–Nüsse…“
Bei Problemen mit der Darstellung im Browser können Sie die Datei herunterladen und mit einem herkömmlichen Mediaplayer anzeigen lassen: Download (3 MB)
![]() ![]() | Kontrastwortpaare |
Video: Sprechen, Klatschen und Bewegen zu den Kontrastwortpaaren „Riese–Risse…“
Bei Problemen mit der Darstellung im Browser können Sie die Datei herunterladen und mit einem herkömmlichen Mediaplayer anzeigen lassen: Download (3 MB)
Werden solche Übungen schon im Kindergarten durchgeführt, sind die Kinder vor Eintritt in die erste Klasse in der Lage, Silben und Wortrhythmen spontan zu sprechen und zu klatschen. Damit legen wir die Grundlage für eine intuitive Steuerung des Lesen- und Schreibenlernens mit der Silbenmethode. Ganz selten erlebe ich, dass ein Kind, welches flüssig und treffsicher Abzählreime ausführen kann, Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben bekommt.