ABC der Tiere

Filme zur Silbenfibel® (Bestell-Nr. 1405-90 und 1405-30)

So lerne ich – so lernen wir

Jede Fibel-Doppelseite enthält ganzheitliche Übungsaufgaben zu den eingeführten Silben und Buchstaben, welche die Leseanfänger auf ihrem jeweiligen Lernstand fördern und fordern. Die Aufgabenformate ermöglichen eine differenzierte Bearbeitung in unterschiedlichen Sozialformen.

Die kleinen Filme auf dieser Seite zeigen an Beispielen die praktische Durchführung.

Silbenkelle – Vokal-Analyse

Die „Silbenkelle“ ist eine ganzheitliche körperbetonte Übung in der Anfangsphase zu offenen Silben und zur Analyse der Vokale. Als Material können zwei Kellen, zwei Blätter Papier o. Ä. dienen.

In der linken Hand hält ein Kind einen Vokal, in der rechten einen Konsonanten. Das Kind zeigt nun eine Silbe oder einen Vokal und ein oder mehrere andere Kinder sprechen die gezeigte Silbe oder den Vokal. Begonnen wird immer mit einer Silbe.

09 Silbenkelle Vokal Analyse mu u Position 1 mu u me e

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Vokal-Analyse mu – u, me – e

08 Silbenkelle Vokal Analyse lu u Position 2 lu u le e

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Vokal-Aanalyse lu – u, le – e

Gebärdenlesen – ganzheitliche Verankerung von Graphem und Phonem: Vokale als Gebärden

Die Gebärden dienen zur Festigung und zur eindeutigen Identifizierung einzelner Buchstaben. Mit den Gebärden werden Vokale, Konsonanten, Silben und Wörter gebildet, erlesen und gesprochen.

Der Film zeigt die Ausführung Vokale als Gebärden.

01 Gebaerdenlesen Vokale als Gebaerden Position 3 Gebaerde A E I O U

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Gebärdenlesen – ganzheitliche Verankerung von Graphem und Phonem: Silbe als Gebärden

Um eine Silbe mit Lautgebärden anzuzeigen, werden die Gebärden kombiniert. Dabei ist zu beachten, dass die Silbe immer als Ganzes gesprochen wird und nicht einzelne Buchstaben lautiert werden, also: Zuerst die Silbe gebärden, dann die Silbe sprechen.

07 Gebaerdenlesen Silbe als Gebaerde offene Silbe mu Position 4 Gebaerde einzeln Mu

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offene Silbe mu

06 Gebaerdenlesen Silbe als Gebaerde geschlossene Silbe del Position 5 Gebaerde einzeln Del

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geschlossene Silbe del

Gebärdenlesen – ganzheitliche Verankerung von Graphem und Phonem: Gebärden als Partnerarbeit

Übungen mit Gebärden als Partnerarbeit.

05 Gebaerdenlesen Gebaerden als Partnerarbeit Silbe gebaerden mu Position 6 Gebaerde Mu

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Silbe gebärden – mu

03 Gebaerdenlesen Gebaerden als Partnerarbeit Woerter gebaerden Mimi Position 7 Gebaerde Mi mi

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Wörter gebärden – Mimi

Silben fliegen hoch – Phonetische Ausgliederung der Silbe

„Silben fliegen hoch“ ist eine ganzheitliche körperbetonte Übung für die Anfangsphase nach dem Spiel „Alle Vögel fliegen hoch“. Hier sollen statt Vögeln Silben erkannt werden. Gesucht ist also z. B. die Silbe „mi“. Die Kinder sprechen und klatschen die Wörter, z. B. „Salami“. Bei der Silbe „mi“ gehen dann alle Hände hoch.

12 Silben fliegen hoch mi Salami Position 8 Schreibtabelle Lama

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Silbenlauf – Automatisierung der Silbe

Der Silbenlauf ist eine ganzheitliche körperbetonte Übung. Als Material dienen Vokale und Konsonanten auf Papier, Holz o. Ä. Die Vokale liegen in einer „Straße“ am Boden. Auf dem linken Fuß des Kindes ist ein Konsonant befestigt, z. B. „m“. Das Kind stellt sich vor die Vokalreihe und setzt dabei immer den Fuß so links neben die Vokale, dass sich Silben ergeben. Diese Silben spricht das Kind deutlich und flüssig, z. B. „mu“, „mi“ etc.

14 Silbenlauf geschlossene Silben del dul dil dol dal Position 11 Silbenlauf del dul

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Geschlossene Silben – del, dul, dil, dol, dal

16 Silbenlauf offene Silben mit Mehrfachkonsonant Sch scha sche schi scho schu Position 12 Silbenlau

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Offene Silben mit Mehrfachkonsonant Sch – scha, sche, schi, scho, schu

15 Silbenlauf offene Silbe ma me mi mo mu Position 9 Silbenlauf ma me

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Offene Silben – ma, me, mi, mo, mu

13 Silbenlauf inverse Form am im um Position 10 Silbenlauf am im

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Inverse Silben – am, im, um

18 Silbenlauf offene Silben mit Mehrfachkonsonanten Schn schna schne schni schno schnu Position 13 S

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Offene Silben mit Mehrfachkonsonanten Schn – schna, schne, schni, schno, schnu

17 Silbenlauf geschlossene Silben mit Mehrfachkonsonant Sch schal schel schil schol schul Position 1

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geschlossene Silben mit Mehrfachkonsonant Sch – schal, schel, schil, schol, schul

Schreiben mit der Schreibtabelle

Mit der Schreibtabelle können die Kinder Schreibversuche mit noch unbekannten Buchstaben durchführen. Je nach Leistungsstand schreiben sie Wörter oder Texte.

Der Film zeigt das Verschriften des Wortes „Lama“, die Buchstaben a und m sind bekannt.

11 Schreiben mit der Schreibtabelle Position 15 Schreibtabelle Lama

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