Klasse 2

Konzeption

Standard – Ausgabe

ABC der Tiere 2“ besteht im Wesentlichen aus:

  • Lesebuch und Arbeitsheft
  • Handbuch zum Lesebuch mit Kopiervorlagen
  • Spracharbeitsheft
  • (Sprachbuch und Arbeitsheft Sprachbuch, die alternativ zum Spracharbeitsheft einsetzbar sind)
  • Handbuch zum Spracharbeitsheft und Sprachbuch mit Kopiervorlagen

Grundlage der „ABC der Tiere 2“ – Materialien sind die aktuellen Bildungspläne und Bildungsstandards für das Fach Deutsch.

Das Spracharbeitsheft/Sprachbuch und das Lesebuch „ABC der Tiere 2“ bilden
einen Verbund und decken gemeinsam die Bildungsstandards für das Fach Deutsch im zweiten Schuljahr ab.

Sowohl die Themen des Lesebuchs als auch die im Spracharbeitsheft/Sprachbuch entstammen dem unmittelbaren Lebens- und Erfahrungsraum der Schüler. Jeder thematischen Einheit im Spracharbeitsheft/Sprachbuch lassen sich Texte des Lesebuchs zuordnen, was die integrative Gesamtkonzeption immer wieder deutlich hervorhebt.

Als methodische Fortführung der Arbeit mit dem obligatorischen Silbentrenner in Klasse 1 sind alle Texte silbengegliedert dargestellt.
Der Schriftgrad ist kleiner gewählt, trotzdem wurde auf überschaubare, nach Sinnschritten gegliederte Zeilen geachtet.
Beim Schreiben werden die Schüler immer wieder aufgefordert, mit zwei Farben silbengegliedert zu schreiben.

Die Materialien von ABC der Tiere fördern und fordern die Kinder auf dem Weg des Lesen- und Schreiben­lernens. Dabei eröffnen sich für starke Schüler viele Möglichkeiten zum freien und individuellen Arbeiten – schwächere Kinder erhalten so viel strukturierte Angebote, wie sie benötigen, um ebenfalls erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können.

Mit ABC der Tiere können Schülerinnen und Schüler in einem abwechslungsreichen, einfachen Unterricht mit Erfolg und Freude lesen und schreiben lernen.