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Methodenkoffer: Gebärden

ABC der Tiere 1 Neubearbeitung – Handbuch

Die Lautgebärden schlagen die Brücke zwischen Buchstabe und Laut. Sie ermöglichen eine eindeutige Identifikation der Mitlaute, ohne die einzelnen Laute isoliert bekannt zu geben. Die Silbe ist als rhythmische Einheit bereits vor dem Schriftspracherwerb intuitiv wahrnehmbar.

Um eine ganze Silbe zu gebärden, werden die Gebärden der einzelnen Laute daher kombiniert und ermöglichen einen handlungsorientierten Zugang zur Schrift. Dieser erleichtert den Kindern den schwierigen Weg vom gehörten zum geschriebenen Wort. Für viele Kinder sind Gebärden der Königsweg zur schnellen Verankerung der Silben und Laute. Zudem machen die Gebärden den Kindern großen Spaß. So können sie sich wie in einer Geheimsprache miteinander verständigen.

Videos

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Video für Kinder: Gebärden

In diesem Video wird den Kindern anhand der Beispielsilbe „mu“ gezeigt, worauf es beim richtigen Gebärden ankommt. 

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Video für Kinder: Gebärden — Starter isoliert

Was kann man tun, wenn Kinder die Silbe nicht als Einheit gebärden, sondern den Starter isolieren? Für diese Stolperstelle bekommen die Kinder im Video eine Hilfestellung, sodass sie zukünftig die Silbe als Einheit gebärden.

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Version für Lehrkräfte: Gebärden

Theoretischen Input zum Thema „Gebärden“ erhalten Sie in der Version für Lehrkräfte. Die beiden Kindervideos sind thematisch eingebunden und werden mit wissenswerten Inhalten ergänzt. Außerdem werden anhand dessen Stolperstellen und die dazu passenden Tipps behandelt, welche Ihnen bei der Umsetzung im Unterricht helfen.