Erste Hilfe

Was Sie bei der Silbenmethode mit Silbentrenner® beachten müssen:

Zuerst einmal gar nichts. Sie können die Silbenfibel® und die Aufgabenblätter ganz normal einsetzen. Sie werden dann vielleicht feststellen, dass die Kinder den Text mit Silbentrenner leichter und besser lesen und vorlesen können.
Ursache dafür ist alleine das technische Hilfsmittel der zweifarbigen Markierung der Silben. Sie werden vielleicht auch feststellen, dass für viele Kinder die Silbenübungen eine große Hilfe sind.

Der Vorteil der Silbenmethode ist, dass das Kind einen leichteren Zugang zur Schrift erhält, und zwar sowohl beim Lesem als auch beim Schreiben – und das gilt gleichermaßen für starke wie für schwache Kinder.

Der farbige Silbentrenner (also die Markierung der Silben eines Textes in zwei Farben) erleichtert das Lesenlernen, weil er dem Kind entscheidende Hilfen an die Hand gibt:

  1. Die Wörter werden in überschaubare Buchstabengruppen unterteilt und sind damit leichter zu decodieren.
  2. Die farblich markierten Einheiten – die Silben – werden sicher erfasst und führen somit sofort zum sinnverstehenden Lesen, z. B. Tomate: To-ma-te (richtig) statt Tom-ate (falsch).

Diese Hilfen ermöglichen dem Kind schnell, erfolgreich Texte zu lesen. Dadurch ist die Motivation zu lesen sehr hoch. Und damit kann der Kreislauf aus Lesenlernen durch Lesen schnell greifen. Je besser das Erfassen der Silben zu Beginn des Lesenlernens automatisiert wird, desto leichter und schneller gelingt dies. Keinesfalls dürfen einzelne Buchstaben (vor allem Konsonanten) isoliert gelernt werden, denn das behindert den natürlichen Sprech- bzw. Lesefluss.
Das sogenannte Verschleifen der Buchstaben ist für viele Kinder eine unüberwindliche Hürde. Sie lesen, wie sie es fälschlicherweise gelernt haben, einzelne Buchstaben und das führt zu stockendem Lesen, z. B. T-o-m-a-t-e. Das Automatisieren der Silben verhindert genau dieses Problem.

Sie macht die in der deutschen Schrift angelegte Silbenstruktur für die Kinder sichtbar und nutzbar. Das Kind lernt eine Struktur, die das Beherrschen des Werkzeuges Schrift ermöglicht.
Es lernt die Orthografie nicht phänomenologisch (einzelne Schreibweisen von Wörtern), sondern systematisch (Regeln, wie Wörter geschrieben werden).
Die deutsche Schrift basiert auf Silben. Alle Regeln der Orthografie des deutschen Standardwortes (85 % eines jeden Textes) lassen sich aus der Silbenstruktur erklären, bzw. ableiten. Analog zum farbigen Silbentrenner im Lesetext schreibt das Kind in zwei Farben. Das reguliert und strukturiert den Schreibfluss und gibt Sicherheit in der Orthografie.

Entscheidend für das erfolgreiche Arbeiten mit der Silbenmethode mit Silbentrenner® sind drei Punkte:

  1. Das Automatisieren der Silben
  2. Das Lesen mit dem farbigen Silbentrenner
  3. Das Schreiben in zwei Farben, analog zum farbigen Silbentrenner

Wenn diese drei Punkte konsequent beachtet werden, haben die Kinder große Vorteile beim Lesen- und Schreibenlernen. Darüber hinaus ermöglichen vielfältige Übungen und Trainingsangebote die differenzierte Förderung und Forderung starker und schwacher Kinder.

Nein, der Übergang bereitet keinerlei Probleme. Der farbige Silbentrenner ist einfach ein Hilfsmittel, das das Lesenlernen erleichtert. Sobald ein Kind flüssig lesen kann, kann es jeden Text lesen.

Nach der neuen Rechtschreibung werden einzelne Vokale nicht getrennt. Der Silbentrenner aber markiert: E-va, O-fen.
Der Silbentrenner markiert nicht die Worttrennung. Er ist aber in den allermeisten Fällen identisch mit dieser. Der Silbentrenner markiert die Sprechsilben, d. h. er markiert die Silben, die synchron gesprochen und geklatscht werden können. Das bedeutet wiederum, dass auch ein einzelner Vokal eine Sprechsilbe sein kann, z. B. E-va, O-fen.

Das Schreiben in zwei Farben hat mehrere Vorteile:

  1. Es bildet den geschriebenen Text analog zum Lesetext mit Silbentrenner ab.
  2. Es verhindert ein Verkrampfen der Schreibhand und trainiert die Feinmotorik.
  3. Es reguliert und strukturiert den Schreibprozess.

Übrigens: Wichtig ist nur, dass die Kinder in zwei Farben schreiben. Welche zwei Farben das sind, ist gleichgültig. Es erhöht die Motivation, wenn es die Lieblingsfarben sind.

Mit der Silbenmethode lernen alle Kinder leichter und schneller – schwache wie starke. Der Vorteil ist bei den schwachen Kindern allerdings deutlicher sichtbar. LRS-Fälle können vermieden werden und auch schwache Kinder können ein befriedigendes Niveau erreichen.

Sprache ist lebendig. Es gibt kein Regelwerk, das alle Fälle zweifelsfrei abdecken könnte. Mit der Silbenmethode lassen sich aber so viele Fälle klären, dass sie für jedes Kind ein verlässliches Werkzeug zur Beherrschung der Rechtschreibung ist.

Das Deutsche ist eine syllabische Sprache. Alle deutschen Standardwörter funktionieren nach sehr einfachen, klar strukturierten Regeln. Ca. 85 % eines jeden normalen Textes bestehen aus Standardwörtern. Das bedeutet: Wenn die Regeln für den Standard geklärt sind, kann das Kind immer 85 % eines jeden Textes richtig schreiben. Ist es zusätzlich in der Lage, diese 85 % automatisiert und spontan richtig zu schreiben, dann kann es sich mit seiner ganzen geistigen Kraft auf die Schreibung der Ausnahmen konzentrieren.

In der Grundschuldidaktik ist es nicht nur ausreichend, sondern zielführend, allein die Schreibung des Standards zu lehren. Würde jedes Kind 85 % eines Textes richtig schreiben, was mit der Silbenmethode möglich ist, dann wäre Deutschland absoluter Spitzenreiter bei den PISA-Tests.

Das Automatisieren ist von zentraler Bedeutung, damit die Kinder flüssig lesen und sicher schreiben können. Das spontane Erfassen der Silben ist eine Fertigkeit, die gelehrt und gelernt werden kann. Das Automatisieren der Silben geschieht in Trainingseinheiten, wie im Sport (Fußball, Tennis, etc.) oder bei Kulturleistungen (Klavierspielen, Ballett, etc.).

Bevor ein Tennisspiel bestritten werden kann, müssen Aufschlag, Vorhand, Rückhand etc. trainiert werden. Ehe eine Sonate gespielt werden kann, müssen die Läufe, die Intonation etc. eingeübt werden. Beim Lesen und Schreiben ist es das Automatisieren der Silben. Wird dieses beherrscht, gelingt das Lesen und Schreiben sicher und schnell.
Dadurch steigt die Lernprogression im Verhältnis zu anderen Lehrgängen stark an. Starke und schwache Kinder werden auf ihrem Niveau differenziert gefördert und gefordert.

Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Es ist aber nicht zu empfehlen. Erfolgreich kann die Silbenmethode nur dann wirken, wenn sie konsequent methodenkonform eingesetzt wird. Das ist besonders für schwache Kinder von großer Bedeutung. Mit dem klaren Regelwerk haben sie einen Halt und erreichen sichere Erfolge. Das ist für die Motivation von großer Bedeutung. Starke Kinder, die die Regeln bereits automatisiert haben und spontan beherrschen, können selbstverständlich auch freier arbeiten.

Der grafische Teil der Fibel gibt von Anfang immer wieder Sprachanlässe. Konzeptionell wird aber auf den ersten Seiten die individuelle Erarbeitung der Silben auf neurologisch-physiologischer Ebene umgesetzt. Dieses Vorgehen entspricht dem Gegenstand Sprache und vermeidet Reihungsfehler.

Hier gibt es ein vielfältiges Angebot: in den „Arbeitsblättern zur individuellen Förderung und Differenzierung“ gibt es zu jeder Fibelseite Arbeitsblätter in 3 Niveaustufen. Hinzu kommt das große Angebot an Lesetexten mit Arbeitsblättern.

Neben der Kompakt-Ausgabe enthalten die „Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung“ zu jeder Fibelseite Arbeitsblätter in 3 Niveaustufen.

Kann ich mein Kind zu Hause beim Lesenlernen unterstützen?

Ja, das können Sie mit der Silbenfibel® ABC der Tiere. Lesen Sie jeden Tag 10 Minuten mit Ihrem Kind. Zu Beginn der Übungen werden Konsonanten nicht einzeln gelesen. Die Kinder sollen erst die Mini-Silben „ganzheitlich“ und nur die Vokale isoliert lesen. Wenn Sie in den nächsten 4 Wochen so üben, werden Sie überrascht sein, wie schnell Ihr Kind lesen lernt.

Die Frage nach dem besten Zeitpunkt ist vom Kind abhängig. Ein Lesestart im Alter von 5 bis 6 Jahren ist ideal, ohne die Kinder dem gegenwärtigen Trend der „Frühstart-Methoden“ zu unterwerfen.

Zuerst einmal gar nichts. Sie können die Silbenfibel® ABC der Tiere, die Lesetexte oder die Software / App Ihrem Kind anbieten. Sie werden dann vielleicht feststellen, dass Ihr Kind den Text mit Silbentrenner leichter und besser lesen und vorlesen kann. Ursache dafür ist alleine das technische Hilfsmittel der zweifarbigen Markierung der Silben. Sie werden vielleicht auch feststellen, dass für viele Kinder die Silbenübungen, z. B. von der Software, eine große Hilfe sind.

Die farbigen Silben zeigen die Sprech-Silben eines Wortes an. In den allermeisten Fällen ist das identisch mit der möglichen Worttrennung am Zeilenende. In erster Linie bei der Trennung einzelner Vokale (a, e, i, o, u; z.B. E-va, O-fen, Ra-di-o) gibt es einen Unterschied: Nach der aktuellen Rechtschreibung werden diese am Zeilenende nicht abgetrennt. Da diese Wörter aber mehrere Sprech-Silben haben, sind diese auch mit zwei Farben gekennzeichnet:
Eva, Ofen, Radio, beobachten

Nein, der Übergang bereitet keinerlei Probleme. Der farbige Silbentrenner ist einfach ein Hilfsmittel, das das Lesenlernen erleichtert. Sobald ein Kind flüssig lesen kann, kann es jeden Text lesen.

Die farbige Markierung macht die in der deutschen Schrift angelegte Silbenstruktur für Kinder, die mit dem Lesen und Schreiben beginnen, sichtbar und nutzbar. Sie lernen damit von Anfang an – auch unbewusst – eine Struktur, die das Beherrschen des Werkzeuges Schrift ermöglicht.
Dadurch lernen sie die Orthografie nicht phänomenologisch (einzelne Schreibweisen von Wörtern), sondern systematisch (Regeln, wie Wörter geschrieben werden). Die deutsche Schrift basiert auf Silben. Alle Regeln der Orthografie des deutschen Standardwortes (85 % eines jeden Textes) lassen sich aus der Silbenstruktur erklären bzw. ableiten. Analog zum farbigen Silbentrenner im Lesetext schreibt das Kind in zwei Farben. Das reguliert und strukturiert den Schreibfluss und gibt Sicherheit in der Orthografie.

Das Schreiben in zwei Farben hat mehrere Vorteile:
1. Es bildet den geschriebenen Text analog zum Lesetext mit Silbentrenner ab.
2. Es verhindert ein Verkrampfen der Schreibhand und trainiert die Feinmotorik.
3. Es reguliert und strukturiert den Schreibprozess.

Kinder lernen schneller lesen und schreiben, wenn sie nicht buchstabenweise, sondern in Silbeneinheiten denken und schreiben.

Übrigens: Wichtig ist nur, dass die Kinder in zwei Farben schreiben. Welche zwei Farben das sind, ist gleichgültig. Es erhöht die Motivation, wenn es die Lieblingsfarben sind.

Die Gebärden sind eine Brücke vom Laut zum Zeichen und umgekehrt. Für viele Kinder sind Gebärden eine gute Möglichkeit, die Buchstaben schneller zu verankern. Sie unterstützen alle Lernvorgänge durch ihre suggestive Wirkung. Auch das Schreiben nach Diktat kann durch gleichzeitig dargebotene Gebärden unterstützt werden.