ABC der Tiere 3 – Lesebuch – Neubearbeitung

Ob Erzählungen, Gedichte, Sachtexte, Comics, Auszüge aus Kinderliteratur oder Märchen  – 
das vielfältige Textangebot weckt die Lust am Lesen und berücksichtigt mit differenzierten Leseseiten die unterschiedlichen Interessen und Lesefähigkeiten der Kinder.

  • Hilfreiche Lesestrategien und -methoden zur eigenständigen Texterschließung
  • Festigung des Leseverstehens durch kompetenzorientierte Aufgaben 
  • 3-fach differenziertes Lesetraining in jedem Kapitel
  • Reflexion und Dokumentation der Leseerfahrung mittels Lerntagebuch

Das Lesebuch soll den Sprung aus dem Klassenzimmer hinaus in die Kinder­zimmer schaffen und dort zu einem von den Schülern gern aufgeschlagenen ­Geschichtenbuch werden. Die Illustrationen wollen die Schüler auf den jeweiligen Text neugierig machen und zusätzliche Informationen bieten.

Um das Interesse für ein Thema zu unterstützen, wird zur weitergehenden ­Lektüre und selbstständigen Recherche in Bibliothek und Internet motiviert. Nicht alle Texte können ausführlich innerhalb des Unterrichts gelesen und ­besprochen werden. Die Auswahl trifft der Lehrer unter Berücksichtigung der Klassensituation und eventueller Schwerpunkte bei ­Projekten.

Viele Kinder lesen die Texte, bevor sie im Unterricht besprochen werden, was in jedem Fall zu begrüßen ist. Das selbstständige Lesen und Verstehen wird durch die Erschließungsfragen im Anschluss an jedes Kapitel angeregt und überprüft. Neun Lesetipps unterstützen die systematische Vermittlung von Lesestrategien.

Das Lesen im Unterricht soll in möglichst vielen Facetten (vorlesen, leise lesen, laut vortragen, lesen in verteilten Rollen etc.) erlebt werden.

Das Format des Lesebuchs erlaubt eine großzügige grafische Gestaltung. Dies lockert die Seiten auf und macht sie überschaubarer. Die individuelle ­zeichnerische Handschrift der Illustratoren unterstützt die emotionale Aussagekraft der Texte und lässt jede Doppelseite abwechslungsreich erscheinen.
Die typografische Gestaltung variiert je nach Text und grafischer Gestaltung. Die Schüler sollen in Klasse 3 in der Lage sein, Texte mit verschiedenen Schrift­typen flüssig zu lesen.




Zielsetzung des Lesebuchs

Das ABC der Tiere 3 – Lesebuch möchte den Leseprozess der Schüler im dritten Schuljahr begleiten, indem

  • das flüssige Lesen weiter gefördert und so die Grundlage für das sinn­erfassende Lesen gelegt wird,
  • die Entwicklung der Lesekompetenz durch das Erlernen von elementaren ­Lesestrategien gesichert und
  • ein tieferes Durchdringen und Verarbeiten der Texte durch handlungs- und ­produktionsorientierte Verfahren erreicht wird.

Das Lesebuch hat folgende zentrale Zielsetzungen im Blick:

  • Aufbauen der Lesemotivation,
  • spontanes, flüssiges Lesen neuer Texte,
  • Entwicklung der Lesekompetenz durch das Erlernen von elementaren Lesestrategien (Lesetipps),
  • Kennenlernen eines vielfältigen Textangebotes, aktuelle Kinderliteratur eingeschlossen, und
  • Einführung in den handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Texten.



Differenzierung

Das Lesebuch unterstützt die kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, indem es ein großes Angebot an Texten in unterschiedlicher Länge und in unterschied­lichen Sprachniveaus bereithält:

  • Es gibt Leseangebote mit unterschiedlichen Schriftgrößen und Schrifttypen.
  • Schwierigere Texte sind mit einem Stern markiert.
  • Auf den Seiten „Lesetraining – Lesen auf 3 Stufen“ sind die Texte dreifach ­differenziert: Mindeststandard (Lesestufe 1), Regelstandard (Lesestufe 2), ­Expertenstandard (Lesestufe 3).

Durchgängig werden im Lesebuch Angebote zur Differenzierung gemacht, indem die Aufgaben zu den Lesetexten in drei Anforderungsbereichen angeboten werden, die mit einem Farbsystem gekennzeichnet sind und sich an den Anforderungsniveaus der Bildungsstandards und Lehrpläne der Bundesländer orientieren.

Zudem stehen ausgewählte Kopiervorlagen in zweifacher Version (a / b) zur Verfügung. In der a-Version werden Hilfen zu den Antworten gegeben – in Form von Zeilenhinweisen bei den Fragen oder mittels Formulierungen von Satzanfängen. So wird die „Eingangshürde“ zur Bearbeitung der Kopiervorlagen gesenkt.

Es liegt im Ermessen des Lehrers, wann er Inhalte in Freiarbeit oder geführtem Unterricht im Klassenrahmen erarbeiten lässt.




Lesetraining – Lesen auf 3 Stufen

An die Lesetexte schließt sich am Ende eines Kapitels immer eine Doppelseite an, mit der die Kinder das Lesen trainieren können. Jedes Kind kann entsprechend seines Lernstands ein passendes Leseangebot aus den drei inhaltsgleichen Texten auswählen. Das Anforderungsniveau der Texte ist auf den Seiten zum Lesetraining mit einem Punktesystem markiert:


•        Stufe 1:    Mindeststandard
••      Stufe 2:     Regelstandard
•••     Stufe 3:    Expertenstandard

Die drei Leseniveaus unterscheiden sich in der Schriftgröße, Textlänge sowie Komplexität der Sätze. Durch die zweifarbige Kennzeichnung der einzelnen ­Silben im Text auf Lesestufe 1 werden die Kinder beim Lesen unterstützt.

Ein Lerntagebuch bzw. Lerngespräch mit den Schülern dient dazu, die Selbst­reflexion der Kinder über ihre Lernprozesse anzuregen und Gedanken, Erfolge und Schwierigkeiten beim Lesen / Vorlesen der Texte (schriftlich) festzuhalten.

Die Fragen, die sich an den Text auf Lesestufe 3 anschließen, geben den Kindern Impulse, Eintragungen in ihrem Lerntagebuch vorzunehmen. Hilfen zum Führen eines Lerntagebuchs werden im Lesebuch, Werkstatt-Teil angeboten.

Die Kopiervorlagen bzw. Arbeitsblätter im Arbeitsheft bieten mit den Multiple-Choice-Fragen zu den Lesetraining-Seiten die Möglichkeit, das Leseverständnis der Kinder zu überprüfen. Lässt sich eine Frage auf Lesestufe 1 nicht beantworten, kann das Kind zum Lesen von Lesestufe 2 motiviert werden. Zur Selbstkontrolle gibt es immer ein Lösungswort.





Beispielseiten aus dem Lesebuch




Mildenberger Internetshop

ABC der Tiere 3 – Lesebuch · Neubearbeitung

Leselehrgang, Druckschrift, 208 S., vierf., FeEbd, 19,5 x 26 cm

Bestell-Nr. 3405-90
ISBN  978-3-619-34590-8

Kostenlose Downloads

Lesebuch

Kostenloser Prospekt

Prospekt: ABC der Tiere, Neubearbeitung

Prospekt

24 Gratis-Downloads

Am 1. Dezember öffnet sich das erste Türchen ...

Mildenberger Aktionen

Nur für Lehrer/innen und Schulen